Helden-Yoga – die stehende Vorwärtsbeuge – sie folgt nach der kleinen Heldenreihe. Die Stehende Vorwärtsbeuge führt aus der Aufgerichtetheit und Stärke der kleinen Heldenreihe zurück in unser Innerstes, in die Innenschau.

Helden-Yoga fördert neben physischer und emotionaler Standfestigkeit eine aufrechte innere und äussere Haltung. Die Helden geben Kraft, machen Mut und fördern die Lust am Leben. Wer regelmässig die Yoga-Helden übt, wird auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene immer stärker.

Was ist die Stehende Vorwärtsbeuge?

Die Stehende Vorwärtsbeuge, Uttanasana (Sanskrit: उत्तानासन) genannt, ist eigentlich eine sehr entspannte Angelegenheit. Eigentlich. Eigentlich heisst: um sie entspannt und bequem einnehmen zu können, muss man bereits gut vorentspannt sein. Die erwärmende Heldenreihe, die wir vorher geübt haben, unterstützt das.

Uttanasana bedeutet, dass du dich hingibst, loslässt, bereit bist überall die Kunst der Entspannung zu üben.

Yoga Draussen Stehende VorwärsbeugeDie stehende Vorwärtsbeuge geht so:

  • Bringe beide Füsse dicht zusammen. Im Idealfall berühren sich die Fussinnenseiten.
  • Strecke dich erst mal lang nach oben, um die Wirbelsäule auseinander zu ziehen. Räkel dich richtig lang, dann gehts gleich etwas leichter.
  • Dann lass deinen Oberkörper ganz entspannt nach vorne sinken, soweit wie es bei dir gerade passt. Es gibt keinen zwingenden Grund mit den Händen den Boden zu erreichen, wenn das bei dir gerade nicht dran ist.
  • Konzentriere dich darauf die Beinrückseite zu dehnen und achte auf deinen Rücken. Nimm diese Haltung ganz bewusst von ihrer sanften Seite, versuche auf keinen Fall irgendwas erreichen zu wollen. Lass nur einfach los, und entspanne in die Dehnung an der Beinrückseite hinein. Bei Rückenbeschwerden stütze dich mit den Händen ab, und gestalte die Haltung so, wie sie am besten zu dir passt.
  • Schliesse die Augen, und beobachte deinen Atem ohne ihn zu beeinflussen.

Das ist schon alles – ganz relaxt. Probiere es aus. 🙂

Die Wirkung der stehenden Vorwärsbeuge

Die stehende Vorwärtsbeuge hilft uns auch mal loszulassen, sie fördert die Hingabe und die Wendung nach Innen.

Wer gross und stark sein will, der muss auch mal klein und weich sein können. Wer ständig nach aussen geht, muss auch mal zu sich selbst kommen.

Genau diese zentrale Emotion wird durch die stehende Vorwärtsbeuge gefördert. Dadurch förderst du deine Regeneration und heilst die “Blessuren des Alltags”. Deine innere Quelle wird aktiviert und beginnt wieder stärker zu fliessen.

Um dahin zu kommen, ist es wichtig sie jeden Tag bewusst zu üben. Bewusst!

Üben der stehenden Vorwärtsbeuge

Nur bei regelmässiger Praxis können die angestrebten Emotionen selbstverständlicher Teil deines Lebensstils werden. regelmässig heisst jeden Tag, 365x im Jahr.

Das angenehme dieser Haltung ist, du kannst sie überall üben, wo du stehen kannst. Du brauchst weder besondere Kleidung, noch eine Yogamatte oder ähnliches.  Diese Übung kannst du jederzeit da üben, wo die Zurückgezogeneheit hin passt.

Deshalb gehört diese Übung in dein Alltags-Repertoire.

Geniesse dein Yoga immer und überall, und sorge gut für dich.

Das sichert dir deine Lebenskraft, wie sonst nichts auf der Welt. Dann kannst du entschieden besser für andere da sein als ohne.

Mit regelmäßigem Yoga erlebst du "das Mehr" an

• Lebensfreude und Gelassenheit
• tolle Lebensenergie
• ein angenehm elastisches Körpergefühl

Aus dem Yoga-Lebensstil entsteht eine ganz andere Lebendigkeit.

Das kommt von besserer Muskelentspannung
stärkeren Muskeln im Rücken
und im Beckenboden,
sowie in der Schulter-Nacken-Region.

Ausserdem lernst du die Bauchatmung,
atemest besser, entwickelst mehr Lebensfreude
und stärkst deine Stress-Resilienz.

Mit der Yogathek geht das immer und überall.

Je nachdem wann und wo DU Zeit hast,
oder einfach mal ne gute Yogastunde brauchst.

Pfeil nach rechtsHole dir hier deine Kostprobe,
um selbst zu erleben,
was das aus macht.

Das lohnt sich echt!

 

Originally posted 2018-02-05 07:12:17.

Es ist eine tolle Wertschätzung meiner Arbeit, wenn du sie teilst.