Helden-Yoga – Yoga im Stehen – Helden-Yoga hat besonders viele Yoga-Übungen im Stehen. Und es ist eine ganz tolle Erfahrung Yoga im Stehen zu üben. Das geht nämlich auch an der frischen Luft.

Am schönsten ist Helden-Yoga in der freien Landschaft, mit Sonne und unter Bäumen. Dann wirken selbst die aller-einfachsten Übungen außerordentlich belebend. Extra für diesen Zweck habe ich die Helden-Yoga – Yoga-Übungsreihe im Stehen entwickelt. Hier zeige ich dir was dazu gehört.

Helden-Yoga fördert neben physischer und emotionaler Standfestigkeit eine aufrechte innere und äußere Haltung. Die Helden geben Kraft, machen Mut und fördern die Lust am Leben. Wer regelmäßig die Yoga-Helden übt, wird auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene immer stärker.

Aufgrund der verbesserten Haltung können sich auch die Schulter-Nacken-Muskeln besser entspannen. Um die dafür erforderliche Kraft in den Rückenmuskeln zu entwickeln, habe ich hier etwas ganz besonderes für dich: Die Schulter-Nacken-Selection.

Das ist eine ganze Sammlung richtig starker Yoga-Übungsreihen, um gezielt Beschwerden im Schulter-Nacken-bereich aufzulösen und sich besser zu fühlen. schau dir das mal an. Ist echt stark. Bei der Schulter-Nacken-Selection sind übrigens auch viele stehende Yoga-Übungen dabei.

Yoga im Stehen geht immer irgendwie

Yoga im Stehen zu üben hat auch den besonderen Vorteil, das man nichts vorbereiten muss. Man braucht beispielsweise keine Yoga-Matte.  Mit bisschen Fantasie kann man diese Art Yoga zu üben problemlos in andere Tätigkeiten integrieren. Besonders gut geeignet sind da die Hundespaziergänge, oder die Beaufsichtigung der Kinder am Spielplatz.

Die Yoga-Übungen die im Stehen geübt werden, sind auch sehr gut geeignet um am Arbeitsplatz eine ruhige Minute für eine stehende Übungssequenz zu nutzen.

Irgendwo findet man ja meist ein Eckchen, wo man loslegen kann. 5-10 Minuten Yoga sind immer drin. Und selbst das bisschen – … es tut so gut.

Yoga an der frischen Luft gibt mehr Prana

Wenn du dein Yoga auf Spaziergängen draußen übst, hat das noch den besonderen Vorteil, das du besonders viel “Energie” bzw Prana aufnimmst. Prana ist eine Bezeichnung für das Mehr an Lebensfreude, Schwung und mentale Frische, die man durch Yoga erlangt.

Prana ist etwa dasselbe, das bei den alten Europäern das Orgon war, bei den Japanern und Chinesen das Chi oder Ki. Alle Energiekonzepte beziehen sich auf die eine, grundlegende Lebenskraft, die jeder Mensch intuitiv bei anderen wahrnehmen kann.

Yoga im Stehen ist Helden-Yoga ist Zeitspar-Yoga

Meine Beobachtungen haben ergeben, das Helden-Yoga echtes Zeitspar-Yoga ist. Nicht nur weil man es leichter mal zwischendurch üben kann. Sondern vor allem deshalb, weil man an der frischen Luft die dreifache Menge an Prana aufnimmt. Oder anders formuliert: Yoga an der frischen Luft braucht nur 1/3 der Zeit: 7 Minuten Yoga Draussen entsprechen 21 Minuten Yoga drinnen. Das ist doch interessant, oder? 🙂

Eine besonders interessante Nebenwirkung des Helden-Yoga ist übrigens, dass du deine Haltung aufrichtest, deine Schulter-Nacken-Region entlastest und dich besser entspannen kannst.

Um dich zu motivieren das mit dem Yoga im Stehen und an der frischen Luft mal auszuprobieren, habe ich eine Steh-Yoga-Übungsreihe entwickelt.

 


Passend dazu:

Schau dir diese Yoga-Übungs-Videos & Blogartikel mit "Schulter-Nacken" an:

Klicke auf die Zeilen um sie aufzuklappen:

Bambus-20231213 Yoga für innere Ruhe, Wärme und entspannte Schultern
Yoga für innere Ruhe, Wärme und entspannte Schultern: Wie mit du dich innerlich beruhigst - erdest - dabei deine innere Wärme aktivierst um mehr Lebenskraft zu erhalten, ...
Yoga für die Schulterentspannung und innere Balance: Helden-20231211 Anspannung lösen und Schulterblätter lockern - Hände geöffnet - Schultern dehnen - Rhythmus des Lebens Atem - macht zufrieden
Yoga für die Schulterentspannung und innere Balance: Wie du mit der Yoga-Übungs-Reihe aus dem Helden-Yoga mit spannenden Details an die keiner denkt deine Entspannung einleitest, Stress loslassen ...
Phoenix-20231207 Yoga für die Regeneration der Lebenskraft, dabei Rücken & Schulter dehnen ( klar )
Yoga für die Regeneration der Lebenskraft: Wie du deine Regeneration stärken, dabei mit einer ruhigen Yogastunde Rücken und Schultern insgesamt dehnen, lockern und aktivieren kannst, ... ...
Wird geladen …


 

Die Steh-Yoga Übungen – mit den Yoga-Helden

Es handelt sich um eine Sequenz von 7 bzw. 9 Yoga-Übungen, je nachdem wie du zählst.

  1. Berghaltung
  2. Kleine Heldenreihe bestehend aus:
  3. Stehende Vorwärtsbeuge
  4. Stehendes Kamel
  5. Stehendes gedrehtes Kamel
  6. Dreieck
  7. Berghaltung

Man kann natürlich noch viel mehr machen, aber für den Einstieg ist diese Reihe schon sehr gut.

  • Du kannst beim Üben auf deinen Atemfluss achten, und jeden Aus-Atem zählen, um den Geist zur Ruhe zu bringen.
  • Wenn du dir vornimmst, jede Position gleich lange zu halten, also jeweils zB 6 lange ruhige Atemzüge, dann wirst du sehr davon profitieren.
  • Je länger du die Positionen hältst, um so intensiver entfalten sie ihre Wirkung.

Detaillierte Übungsbeschreibungen

In den Helden-Yoga-Blogbeiträgen beschreibe ich die bezeichneten Yoga-Übungen einzeln und sehr detailliert. Jede Beschreibung ist im obigen Übungs-Verzeichnis verlinkt, so das du schnell darauf zugreifen kannst.

Yoga Draußen Übungsreihe

Mehr Helden-Yoga-Übungen gibt es im Helden-Yoga-Kurs

Lerne die Yoga-Übungen korrekt einzunehmen und zu halten. Nur im Kurs bekommst du direkte Anleitung und Korrekturen. Außerdem erfährst du viele sehr wichtige Details, die in so einer Text-Beschreibung nicht transportabel sind.

Teilnehmer-Erfahrungen:

Nach dem Helden-Yoga fühle ich mich immer sehr stark. Danach bin ich immer total gut drauf.

 

Die Übungen im Helden-Yoga sind gut für Schulter und oberen Rücken. Und sie stärken den Beckenboden.


Checkliste - Übungen für den Beckenboden

Übungen als PDF-Checkliste zum Ausdrucken
► Textanleitung erhalten


Online-Video-Yogastunde

Eigenständiges Üben.
► Online-Yogastunde kostenlos erhalten


Workshop mit MahashaktiMudra-Workshop "Magie des Beckenbodens"
► Zum Online-Workshop


Einzel-Beratung mit MahashaktiPersönliche Beratung.
► Einzel-Beratung


Yoga-Kurs zum Beckenboden stärken: Helden-YogaFester Kurs in der Gruppe für konsequentes Üben mit Spaß.
► Zum Helden-Yoga-Kurs


 

 

Ich freue mich schon auf dich.

Liebe Grüße
Mahashakti

 

 

Geniesse dein Yoga immer und überall, und sorge gut für dich.

Das sichert dir deine Lebenskraft, wie sonst nichts auf der Welt. Dann kannst du entschieden besser für andere da sein als ohne.

Mit regelmäßigem Yoga erlebst du "das Mehr" an

• Lebensfreude und Gelassenheit
• tolle Lebensenergie
• ein angenehm elastisches Körpergefühl

Aus dem Yoga-Lebensstil entsteht eine ganz andere Lebendigkeit.

Das kommt von besserer Muskelentspannung
stärkeren Muskeln im Rücken
und im Beckenboden,
sowie in der Schulter-Nacken-Region.

Ausserdem lernst du die Bauchatmung,
atemest besser, entwickelst mehr Lebensfreude
und stärkst deine Stress-Resilienz.

Mit der Yogathek geht das immer und überall.

Je nachdem wann und wo DU Zeit hast,
oder einfach mal ne gute Yogastunde brauchst.

Pfeil nach rechtsHole dir hier deine Kostprobe,
um selbst zu erleben,
was das aus macht.

Das lohnt sich echt!

 

 

Originally posted 2018-03-12 07:08:53.

Es ist eine tolle Wertschätzung meiner Arbeit, wenn du sie teilst.