Studie belegt, dass Yoga das Immunsystem innerhalb einer Woche stärken kann

Immunsystem stärken mit Yoga funktioniert!

Die weiter unten aufgeführten Yoga-Studien liefern sehr interessante Belege dafür, dass Yoga das Immunsystem stärken kann. Und zwar gleich unter mehreren Aspekten.

Ausserdem habe ich am Ende des Beitrags konkrete Yoga-Übungs-Tipps für dich, die wirklich in jeden Alltag passen.

Lies weiter.

Fakt ist:

  • Yoga trägt enorm dazu bei krankmachende Viren und Bakterien abzuwehren
  • Wichtig ist dabei, dass man nicht nur die richtigen Yoga-Übungen übt
  • Es muss auch sehr regelmäßig geübt werden, damit das klappt

Lies das hier mal komplett durch. Du wirst dabei so viel wertvolles über Yoga lernen, dass du hoch motiviert zum Yoga gehst. Da bin ich ganz sicher.  🙂

Hier habe ich zwei Studien heraus gesucht, die ich unter dem Aspekt der Stärkung des Immunsystems für ganz besonders spannend halte.

 


Mahashakti Uta Engeln, Yogalehrerin

Stress & Ärger auflösen und zur entspannten Fröhlichkeit in deinem Umfeld werden?

Wie du mit der gut ausgewählten Yoga-Übungs-Sequenz Stress auflöst, negative Gefühle durch positive Emotionen ersetzt, ...

... und deine 90-Sekunden-Regenerations-Routine entwickelst.

Wie das geht? ▶️ Im Video sag ich dir das.


 

 

• Studie 1 belegt, dass Yoga das Immunsystem innerhalb einer Woche stärken kann

Eine sehr interessante Studie der Universität Oslo konnte nachweisen, dass Yoga sich auf die genetische Basis des Immunsystems positiv auswirkt. Es ist zwar eine sehr kleine Studie, die dadurch nur Hinweis-Charakter hat, aber trotzdem finde ich sie sehr interessant.

Die Studie lief folgendermaßen ab:

  • 10 gesunde Probanden wurden in 2 Gruppen unterteilt.
  • Die eine Gruppe machte eine Woche lang täglich 4 Stunden Asanas, Pranayamas (Atemübungen) und Meditation.
  • Die andere Gruppe machte einen gleich langen Spaziergang und hörte entspannende Musik.
  • Vor und nach den jeweiligen Sitzungen wurde den Teilnehmern beider Gruppen Blutproben entnommen.

Ergebnis:

  • Bei der nachfolgenden Untersuchung wurden Unterschiede in den beiden Gruppen im Genexpressionsprofil der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) sichtbar. PBMC spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem bei der Infektions-Bekämpfung.
  • Die Ergebnisse zeigten, dass Yoga 111 Gene beeinflusste, während die Probanden in der Kontroll-Gruppe nur Veränderungen in 38 Genen aufwiesen.

Das ist ein deutlicher Hinweis, dass Yoga einen sehr schnellen Effekt auf das Immunsystem bringt, in Form eines gesundheitlich relevanten zellbiologischen Effektes.

Quelle:
Rapid Gene Expression Changes in Peripheral Blood Lymphocytes upon Practice of a Comprehensive Yoga Program

 

• Studie 2 belegt, dass Yoga die Entzündungsmarker senkt

Die Entzündungsmarker sind ein Ausdruck für die Aktivität des Immunsystems und stehen mit vielen Erkrankungen in Verbindung. Dazu gehören neben Krebs, Arthritis und Rheuma viele weitere.

Wer sein Immunsystem stärken will, um möglichst vielen Erkrankungen aus dem Weg zu gehen, der sollte Yoga unbedingt in seine Gesundheitspflege integrieren.

Die Ohio State University hat eine Studie vorgelegt, die zeigt, dass Yoga die Entzündungsmarker senkt. Da chronische Entzündungen die Basis sehr vieler Erkrankungen (u.a. Krebserkrankungen) sind, ist das ein außerordentlich interessantes Ergebnis.

 


Mahashakti Uta Engeln Yogalehrerin

Emotionale Lasten auflösen und wieder glücklich leben?

Wie du mit Yoga belastende Emotionen, Stimmungen oder Gefühle auflöst, dadurch negative Gefühle durch positive Emotionen ersetzt, und dich in einen unglaublich kraft- und freudevollen Zustand bringst.

▶️ Mehr dazu im Video erfahren.


 

 

Diese Studie lief folgendermaßen ab:

  • 200 ehemalige Brustkrebspatientinnen, die vorher noch nie Yoga gemacht haben, haben nach Abschluss ihrer Brustkrebs-Behandlung teil genommen.
  • Die eine Hälfte machte weiterhin kein Yoga.
  • Die andere Hälfte bekam 12 Wochen, also 3 Monate lang, zweimal wöchentlich eine 90-minütige Yogastunde.
  • Sie wurden ermutigt zusätzlich zuhause für sich Yoga zu üben, und bekamen dafür eine CD.

Ergebnis:

  • Die Teilnehmerinnen der Yoga-Gruppe berichteten über weniger Erschöpfung und mehr Vitalität.
  • Laboruntersuchungen der Cytokine (Entzündungsmarker im Blut) ergaben, dass alle 3 Entzündungsmarker um 10-15% gesunken waren.

Der genaue Wirkungsmechanismus dahinter ist nicht bekannt. Allerdings sind gerade Krebspatienten oft sehr erschöpft und haben einen hohen Streß-Level. Oft können sie nur sehr schlecht schlafen, was Stress und Entzündungswerte noch zusätzlich erhöht.

Das sind wichtige Gründe für Yoga. Immunsystem stärken wirkt sehr umfassend.

Yoga senkt den Stress, und erhöht die Vitalität. So können die Patienten besser schlafen, und das Immunsystem kann seine Arbeit tun – Nachts, während der Mensch schläft.

Originalstudie: Yoga’s impact on inflammation, mood, and fatigue in breast cancer survivors.

 

Weitere Beiträge zur Wirkung von Yoga auf die Gesundheit

Voraussetzung für diese Wirkungen ist die die tägliche Yoga-Übungspraxis und die korrekte Durchführung der Übungen ohne jeglichen Leistungsanspruch. Nur dann kannst du mit Yoga dein Immunsystem stärken.

Besonders wichtig ist die meditative Geisteshaltung.

 

Video-Vorschaubild-Entstressungs-ProgrammWie du Anspannung, Stress & negative Gefühle los wirst, ohne zum wöchentlichen Yoga-Kurs zu müssen:

🍀 Völlig autark Stress loslassen
🍀 Anspannung in Rücken und Schultern lockern.
🍀 Belastende Stimmungen, Emotionen, Gefühle auflösen.

Der Weg, mit dem du dich in einen vibrierend-kraftvollen Zustand bringst. 👍

▶️ Video dazu anschauen

 

 

So kann jeder sein Immunsystem stärken – Mit Yoga natürlich!

#1 – Indem man täglich eine einfache Grund-Übungsreihe übt. Das kann beispielsweise abends, kurz vor dem Schlafengehen sein. Abends passt übrigens der Mondgruß sehr gut.

#2 – Für den Anfang reichen schon 10 Minuten. Die Zeit hat jeder.

#3 – Schon eine sehr einfache Yoga-Grund-Übungsreihe fördert guten Schlaf und tiefe Atmung, was wiederum das Immunsystem stärkt. Es ist kein Hexenwerk. Man muss es nur tun. Täglich, zB zwischen Zahnbürste und Bettkante.

#4 – Für den regelmäßigen Impuls, weitergehende Anleitung und zur Selbstkontrolle ob man richtig übt, ist es sehr sinnvoll 1-2 Mal pro Woche an einem passenden Yoga-Kurs teil zu nehmen.

Die Teilnehmer regelmäßiger Yoga-Kurse berichten einheitlich, dass sie so deutlich regelmäßiger und auch intensiver üben, als alleine. Mit der Anleitung einer guten Yoga-Lehrerin … „kommt man einfach wesentlich tiefer rein„.  So der einstimmige Tenor meiner Teilnehmer

Yoga kann das Immunsystem stärken – Das lohnt sich!

Ich freue mich schon auf dich.

Liebe Grüße
Mahashakti

P.S. Klicke mal auf den Link da oben. Der ist gut!

 

Geniesse dein Yoga immer und überall, und sorge gut für dich.

Das sichert dir deine Lebenskraft, wie sonst nichts auf der Welt. Dann kannst du entschieden besser für andere da sein als ohne.

Mit regelmäßigem Yoga erlebst du "das Mehr" an

• Lebensfreude und Gelassenheit
• tolle Lebensenergie
• ein angenehm elastisches Körpergefühl

Aus dem Yoga-Lebensstil entsteht eine ganz andere Lebendigkeit.

Das kommt von besserer Muskelentspannung
stärkeren Muskeln im Rücken
und im Beckenboden,
sowie in der Schulter-Nacken-Region.

Ausserdem lernst du die Bauchatmung,
atemest besser, entwickelst mehr Lebensfreude
und stärkst deine Stress-Resilienz.

Mit der Yogathek geht das immer und überall.

Je nachdem wann und wo DU Zeit hast,
oder einfach mal ne gute Yogastunde brauchst.

Pfeil nach rechtsHole dir hier deine Kostprobe,
um selbst zu erleben,
was das aus macht.

Das lohnt sich echt!

 

Originally posted 2020-03-02 06:14:38.

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.