22.900.000 Google-Treffer zum Stichwort “Entspannung” zeigen, was der moderne Mensch am meisten benötigt.  Hier zeige ich dir 27 Arten, wie und warum Yoga besonders tief entspannt.

Tiefe Entspannung im Yoga-Kurs PapenburgDie Kunst der Entspannung wird im Yoga seit uralten Zeiten bewusst gepflegt. Entspannung ist DIE Voraussetzung, um ĂŒber den meditativen Geisteszustand zur Erleuchtung zu gelangen. Und alle Übungen des Yoga dienen ursprĂŒnglich diesem einen Ziel: der Erleuchtung.

Deshalb ist Entspannung ein wichtiger Teil des Yoga.

Und …

Die Kunst bewusster Entspannung ist im Informationszeitalter wichtiger als je zuvor!

Praktischerweise benötigen wir gerade heutzutage genau dasselbe, um unseren Stress durch InformationsĂŒberflutung los zu werden. So können wir die uralten und bewĂ€hrten Methoden nutzen, um zurĂŒck in unsere innere Harmonie zu gelangen. Wir entwickeln einen entspannten Geist und Körper, die optimale Voraussetzung fĂŒr beste Gesundheit.

Entspannung in PapenburgDie Informationsflut der heutigen Zeit hĂ€lt unseren Geist in steter Bewegung, lĂ€sst kaum noch echte Pause zu.  Das fĂŒhrt unter anderem zu …

  • Muskelverspannungen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Bluthochdruck.

Mit Entspannung lÀsst sich dem entgegenwirken. Hier folgen 27 Arten der Yogischen Entspannung

27 Arten, wie Yoga entspannt

  1. Die systematischen Tiefenentspannungseinheiten zu Beginn und Ende jeder Yogastunde vermitteln die Techniken der willentlichen Entspannung.
  2. Die AtemĂŒbungen entspannen den Atemfluss, senken die Hirnfrequenz, und helfen einen ruhigen und tiefen Atem zu entwickeln.
  3. Ein entspannter Atemfluss fĂŒhrt ĂŒber die Senkung der Hirnfrequenz unmittelbar in die emotionale Entspannung.
  4. Die Pranayamas entwickeln die VitalkapazitÀt und fördern damit einen ruhigen und entspannungsvermittelnden Atemfluss im Alltag.
  5. Pranayamas, die AtemĂŒbungen des Yoga, lehren die Kunst der willentlichen Beruhigung des Atemflusses.
  6. Wer willentlich seinen Atem beruhigen kann, beruhigt damit auch seine Gedanken.
  7. Die intensive Konzentration auf den Atemfluss ermöglicht eine bessere Atemkontrolle und verhilft unmittelbar zu einem entspannten Geisteszustand.
  8. Die verlĂ€ngerte Ausatmung der Pranayama-Übungen senkt ĂŒber physiologische Mechanismen die Herz-Kreislauf-AktivitĂ€t, senkt den Blutdruck und damit die Grundanspannung im gesamten Menschen.
  9. Die in den Asanas und Pranayamas ausgelösten positiven Emotionen fördern Gelassenheit und fĂŒhren zu einem entspannten Geist.
  10. Yoga-Mudras, die mit dem gesamten Körper ausgefĂŒhrt werden, rufen unmittelbar positive Emotionen hervor.
  11. Yoga-Mudras, die mit den Augen ausgefĂŒhrt werden, harmonisieren die HirnhĂ€lften, und fördern so die Entspannung.
  12. Die AusfĂŒhrung der yogischen GleichgewichtsĂŒbungen wirkt entspannend auf das Nervensystem und harmonisiert die HirnhĂ€lftenaktivitĂ€t.
  13. Der stete Wechsel zwischen fordernden und lösenden Übungen trainiert die natĂŒrliche Selbstregulation des Blutdrucks.
  14. Die kurzfristig stark aktivierend wirkenden Yoga-Übungen senken nachfolgend die Anspannung im Herz-Kreislauf-System, der Puls beruhigt sich.
  15. Emotionale Gelassenheit fördert die Harmonie im Hormonsystem und hilft in regelmÀssige Zyklen zu finden.
  16. Insbesondere Zug- und Druck bestimmter Asanas im Bereich des unteren Bauches stÀrken die emotionale Gelassenheit.
  17. Druck und Zug, die wĂ€hrend der Übungen in bestimmten Körperregionen entstehen, fördern die emotionale Entspannung.
  18. Der stete Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung befreit die natĂŒrliche Rhythmik der Körperfunktionen von Störungen.
  19. Die konsequente und regelmÀssige Achtsamkeit auf die EntspannungsvorgÀnge in der Muskulatur helfen, die FÀhigkeit zur willentlichen Entspannung der Muskulatur zu entwickeln.
  20. Das wohlige HineinspĂŒren in die Entspannungsreaktion der Muskulatur fĂŒhrt in die mentale Entspannung
  21. Der stete Wechsel zwischen Dehung und Anspannung vertieft diese Entspannungswirkungen weiter.
  22. Die Muskeldehnung, die in den Asanas durchgefĂŒhrt wird, löst nach lĂ€ngerem Halten in der Zwischenentspannung einen tiefgreifenden Muskelentspannungsreflex aus.
  23. Die Muskelanspannung, die in den Asanas aufgebaut wird, löst nach Halten und LoslassenÂ ĂŒber einen neuronalen Reflex einen Muskelentspannungsreflex aus.
  24. Yoga vermittelt die Technik der Achtsamkeit im Alltag, was die Wahrnehmung entzerrt und Emotionen entspannt.
  25. Die sich mit zunehmender Yoga-Praxis entwickelnde Achtsamkeit fĂŒhrt zu bewussterem Umgang mit dem Selbst.
  26. Der bewusstere Umgang mit dem Selbst ermöglicht die Einleitung angemessener Reaktionen in Stresssituationen, die man anders gar nicht erkennen wĂŒrde. Du reagierst gelassener auf Stress-Reize
  27. Der durch Yoga entspannte Mensch wird zu einem angenehmen Mitmenschen, und wirkt damit entspannungsfördernd auf sein Umfeld ein. Das wirkt natĂŒrlich auch wieder auf dich zurĂŒck.

Tiefe Entspannung im Yoga-Kurs in PapenburgDu willst das persönlich erleben?

Guck mal, eine Matte ist noch frei.

Um wirklich tief zu entspannen, muss man ĂŒben. Da geht es darum, sich konditionierte Reflexe anzutrainieren. Unser normaler Alltag gibt das nicht her – deshalb braucht man dazu Anleitung.

Echte, tiefe, allumfassende Entspannung ist was völlig anderes, als vor dem Fernseher abzuhÀngen!

Wenn du in tiefe Entspannung kommen willst, dann komm zum Yoga

Um zu lernen wie du das machst, und welche Varianten es dazu gibt, dazu gibt’s in meinen Yoga-Kursen und Yoga-Workshops mehr. Einzelstunden sind auch möglich.

Damit du das alles mal ausprobieren kommst, lade ich dich herzlich ein, in einer (kostenlosen) Probestunde in einem der laufenden Kurse mit zu machen.

Ganz besonders entspannungsfördernde Yoga-Kurse sind die Wonne-Yoga-Kurse

Deshalb werden die Wonne-Yoga-Kurse von den Krankenkassen als Entspannungs-Verfahren zertifiziert. Die Kosten werden von den Kassen ĂŒbernommen. (Hier das Zertifikat)

Sie haben den Schwerpunkt "Loslassen, erden, zu sich kommen" in besonders intensiver Weise.

  • Die Stunde beginnt mit einer gong-begleiteten Tiefenentspannung
  • Dann folgen sehr sanfte Atem-Übungen, die du problemlos ĂŒberall tĂ€glich zwischendurch ĂŒben kannst um dich herunter zu fahren, ohne aufzufallen.
  • Du wirst in sanfte Asanas gefĂŒhrt, welche im Wechsel verspannte Muskeln dehnen und aktivieren. Das verbessert die Durchblutung im unteren RĂŒcken, und du erlebst wunderbare Wonne-GefĂŒhle. Daher der Name dieses Yoga-Kurses:

    "Wonne-Yoga"

  • Die zweite Tiefenentspannung, am Ende jeder Yoga-Stunde, fĂŒhrt dich weit in deine geistige Welt hinein. Du schaltest vollstĂ€ndig ab. Von dort kehrst du wunderbar entspannt und erfrischt zurĂŒck in diese Welt.

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