Helden-Yoga macht stark und aufrecht. Der Yoga-Held 1 – das ist der erste Held aus der kleinen Heldenreihe. Mit der kleinen Heldenreihe aktivierst du deine urwüchsige Kraft und stimmst dich auf die nachfolgenden Übungen ein.

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Über Helden-Yoga

Helden-Yoga fördert neben physischer und emotionaler Standfestigkeit eine aufrechte innere und äussere Haltung. Die Helden geben Kraft, machen Mut und fördern die Lust am Leben. Wer regelmässig die Yoga-Helden übt, wird auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene immer stärker.

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Was ist die Heldenstellung?

Die Heldenstellung, Virasana (Sanskrit वीरासन) genannt, ist eine sehr kraftvolle und kraftfördernde Übung.

Es geht darum mit beiden Füssen fest auf dem Boden zu stehen und seine ganze Kraft zu entfalten.

Die Heldenstellungen haben etwas herausforderndes. Sie bringen deinen Kreislauf in Schwung, machen die Füsse warm. Du fühlst dich danach deutlich sicherer in dir selbst. Du kommst in dir selbst an. Du weist was du kannst, du stehst für dich ein.

Es gibt insgesamt sehr viele Heldenstellungen

Wir besprechen hier den Grundheld: Held 1

Virasana bedeutet, dass du wahrhaftiges Stehvermögen entwickelst und deine Kraft entfaltest.

2-Held1Der Held 1 geht so:

  • Stelle dich in die Grätsche, die Füsse sind etwa so weit auseinander, wie deine Beine lang sind. Dann drehe den rechten Fuss nach aussen, richte deinen Bauchnabel in dieselbe Richtung, und drehe den linken Fuss ca 20 Grad nach innen, die Fussaussenkante fest in den Boden gestemmt. Die Arme sind parallel zum Boden nach vorne und hinten gestreckt.
  • Richte deine Haltung so ein, das sich der Mittelpunkt deines Beckens genau über dem Mittelpunkt deiner Standfläche befindet, und gleichzeitig der Mittelpunkt deiner Schädeldecke über dem Mittelpunkt deines Beckens. Du kannst dir vorstellen, das ein Pendel von deiner Schädeldecke herunter hängt. Dieses sollte genau durch die Mitte deines Beckens zur Mitte zwischen deinen Füssen gehen.
  • Schaue über den Mittelfinger deiner rechten Hand in die Unendlichkeit, und beobachte deinen Atem ohne ihn zu beeinflussen.
  • Nach einer bestimmten Anzahl von langen, ruhigen Atemzügen (anfangs reichen 3-5 Atemzüge) nimm die Haltung spiegelverkehrt für die andere Seite ein.

Das ist schon alles – aber alles andere als einfach.

Probiere es aus. 🙂

Die Heldenstellung holt die kraftvolle Erscheinung eines echten Helden aus dir heraus

Helden Yoga - Grundheld - Held 1

Helden Yoga – Grundheld – Held 1

Die Heldenstellung macht stark und fest. Du spürst deutlich, wie fest du auf deinen Füssen stehst. Dadurch wirst du dir deiner wahren Kräfte bewusst.

Du bekommst warme Beine und Füsse. Und wenn du die Helden regelmässig übst, dann stabilisierst du deine Knie. Geichzeitig werden die Hüften flexibel, der untere Rücken wird gestärkt, die Haltung wird aufreichter. Dein Kreislauf kommt in Schwung, die Atmung vertieft sich. Du nimmst viel frischen Sauerstoff auf.

Achte auf diese Details

  • Beide Füsse stehen fest auf dem Boden der Realität
  • den Kopf hoch aufgerichtet und den Blick in die Ferne gerichtet. Dir entgeht nichts.
  • Dein Geist ist sehr achtsam und fokussiert.

Du weist genau, wer du bist, und was du kannst. Du bist dir deiner Selbst bewusst.

Selbstbewusst.

Das ist die zentrale Emotion – Selbstbewusstsein – Das wird durch die Heldenstellungen gefördert.

Um dahin zu kommen, ist es wichtig sie jeden Tag bewusst zu üben.

Bewusst!

Üben der Heldenstellung

Nur bei regelmässiger Praxis können die angestrebten Emotionen selbstverständlicher Teil deines Lebensstils werden.

Regelmässig heisst jeden Tag, 365x im Jahr.

Das angenehme dieser Haltung ist, du kannst sie überall üben, wo du stehen kannst. Du brauchst weder besondere Kleidung, noch eine Yogamatte oder ähnliches.

Besonders wirkungsvoll ist es, du übst die Heldenstellung unter einem schönen Baum oder auf einem Berg, zB beim Spazierengehen oder Wandern.

Diese Übung gehört in dein Alltags-Repertoire. Übe sie wirklich jeden Tag.

Wenn gar keine Zeit ist, dann übe den Helden beim Zähneputen – der Zahnputzheld!

Die Position des Grundhelden in der kleinen Heldenreihe

Im Rahmen der Übungsreihe dient der Held 1 als Einstieg in die kleine Heldenreihe. Die Heldenreihe an sich gilt als Äquivalent für den Sonnengruss, mit dem wir uns für weitere Yogaübungen warm machen. Aber sie fördert besondere Emotionen.

Die Heldenreihe macht stark, standfest und sehr selbstbewusst.

Die kleine Heldenreihe hilft dir gesunde und starke Füsse, Knie und Hüften zu entwickeln, sie wirkt Knieproblemen, die durch zu schwache Beinmuskeln und damit verbundenen Fehlhaltungen entstehen können vor, und verbessert die gesamte Körper-Haltung.

Du stehst immer aufrechter.  Das stabilisiert den gesamten Körper und hilft möglichen Rückenbeschwerden vorzubeugen. Sie hilft natürliches Selbstbewusstsein auf positive Weise zu entwickeln und zu stärken.

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