Meditieren mit dem Yogasutra Kapitel 2 - Gelassenheit lernen

💻 3.5 🟪 Gelassenheit lernen in 5 Lektionen: Mit der Yogasutra-Meditation Kap. 2 gelassener werden – Stark

Schon dabei? Zum Login

🚩Live ab 8.4.2024, 20-21:30, 5 Montage in Folge🚩

Gelassenheit lernen: Entdecke die Kraft der Transformation: Ein Kurs zur inneren Gelassenheit und tiefer Einsicht in die Arbeitsweise deines Geistes

Tauche mit uns ein in die Praktiken, die darauf abzielen, …

  1. deinen Geist zu reinigen
  2. zu fokussieren und
  3. eine tiefe innere Transformation zu bewirken.

Erlebe mit uns die Inhalte des 2. Kapitels dieses uralten Textes, das uns lehrt, wie wir durch konkrete Praxis unseren Geist beherrschen und inneren Frieden finden können.

In diesen fünf Abenden erforschen wir die zeitlosen Prinzipien des achtgliedrigen Pfades, um Hindernisse zu überwinden und innere Klarheit im wilden Alltag zu fördern.

Durch eine Mischung aus Vorträgen, Bewegungsübungen, geführten Meditationen und Diskussionen wirst du lernen, wie du die Essenz des Yogasutra in deinem täglichen Leben anwenden kannst. Egal, ob du ein Anfänger bist oder bereits Erfahrung mit Meditation hast, dieser Kurs bietet dir praktische Werkzeuge, um Stress abzubauen, Klarheit zu gewinnen und deine innere Stärke zu entfalten.

Komm mit uns auf die Reise zur Gelassenheit und entdecke die transformative Kraft des Yogasutra für dein Leben.

Geniale Workshop-Serie:

5 aufeinander aufbauende Lektionen mit diesen Inhalten:

#1 • Der Yoga der Tat
#2 • Die Art der leidvollen Spannungen
#3 • Der Weg gegen die Strömungen
#4 • Der Sehende und das Gesehene
#5 • Der 8-Gliedrige Pfad es Yoga

• Jeweils ca 80-90 Minuten

• Als Online-Video-Meditations-Kurs mit viel Hintergrundwissen aus den Yoga-Sutras, jeweils einer angeleiteten Yoga-Sutra-Meditation und Tipps für dein Yoga (inkl. passende Yogastunden)

Ablauf: ✅20-40Min Vortrag, ✅10-30Min Bewegungsprogramm, ✅30-40Min Meditation

Wie nimmst du teil? 👇

Online via Zoom • Vor Ort in der YogaschuleNur Aufzeichnung
Jetzt Anmelden und Zugang zum Einführungspreis sichern.

 

Wir machen uns die uralten Mental-Techniken der Raja-Yoga-Überlieferung zu nutze, um im heutigen Leben, mit all seiner Unruhe und seinen naturfremden Herausforderungen, trotz allem, gelassen zu bleiben und in uns selbst zu ruhen.

Raja“ heisst König, und im Raja-Yoga werden die Techniken überliefert, die als Mental-Yoga unglaublche Konzentrations- und Umsetzungs-Kraft vermitteln. In dieser Kunst wurden insbesondere die alten Könige ausgebildet um ihre schwierigenGeda Aufgaben gut zu bewältigen. Denn wer damals schlecht regiert hat, wurde … !!! (siehe Geschichtsschreibung)

1. Wir nutzen „DIE“ zentrale Schrift des Raja-Yoga als Meditations-Anleitung:

Hinweis: Dieses Video bezieht sich noch auf den 1. Workshop – jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Wir steigen in die Praxis ein.

Das im Yogasutra vermittelte Wissen wurde vom Gelehrten und Weisen Patanjali ca 200-400 n. Chr. als „Yoga-Sutra“ (Leitfaden des Yoga) zusammen getragen. Das überlieferte Wissen an sich ist wesentlich älter.

Meditieren Lernen - kostenloser Online-Video-KursWir tauchen tief ein in die Welt der Geistesbeherrschung und Mental-Kraft, um dieses besondere Wissen als Meditation unmittelbar an uns selbst zu erleben.

Das Yogasutra besteht aus 195 Sanskrit-Versen in 4 Kapiteln, in denen in hochkonzentrierter Form die Essenz des Yogaweges gebündelt ist. Es ist eine der ältesten Überlieferungen der Yogatradition. Wir nehmen uns in dieser 5-teiligen Workshop-Serie das 2. Kapitel vor, um es ganz praktisch in unseren Meditationen zu erleben.

Das 2. Kapitel konzentriert sich auf zunehmend Gelassenheit, Klarheit und geistige Einsicht zu entwickeln. Wir erforschen diese Inhalte in der Meditation.

Fortgeschrittene Meditations-Techniken werden im 2. und 3. Kapitel beschrieben. Bei entsprechendem Interesse können in weiteren Workshop-Serien weitere Kapitel dran kommen.

Sichere dir hier die 5 Lektionen der Workshop-Serie.

Wie nimmst du teil? 👇

Online via Zoom • Vor Ort in der YogaschuleNur Aufzeichnung
Jetzt Anmelden und Zugang zum Einführungspreis sichern.

 

Super für ein selbst organisiertes Meditations- und Regenerations-Retreat.

 

2. Kleinschrittige Vorgehensweise für Meditations-Anfänger. 

Hinweis: Auch wenn sich das Video auf den 1. Workshop bezieht – die Vorgehensweise bleibt gleich: Erst das Verstehen und dann die Praxis!

Wir nehmen uns das 2. Kapitel des Yogasutra vor, und zwar in vielen kleinen Detail-Schritten, zugeschnitten auf Meditations-Anfänger:

  1. Kurze Lesung eines Abschnitts aus dem Yoga-Sutra, mit Erklärung und anschaulichen Beispielen. Die Texte sind hochkomprimiert-verschlüsselt, und die Erklärung wird benötigt um zu verstehen was gemeint ist.
  2. Praktische Anleitung für ruhiges Sitzen und entspanntes Hinabgleiten in die innere Ruhe, mit angeleiteter Meditation auf die besprochene Thematik, und nachfolgender stiller Meditation für tiefes Eintauchen und intuitives Erleben der besprochenen Inhalte.
  3. Austausch-Runde mit Fragen & Antworten, sowie Hinweisen zur alltäglichen Umsetzung und Anwendung der Mental-Yoga-Techniken im täglichen Leben (=Hausaufgabe).

Wichtig: Da die Inhalte aufeinander aufbauen,
empfiehlt sich unbedingt die lückenlose Teilnahme!

Sichere dir hier die 5 Lektionen der Workshop-Serie:

 

Wie nimmst du teil? 👇

Online via Zoom • Vor Ort in der YogaschuleNur Aufzeichnung
Jetzt Anmelden und Zugang zum Einführungspreis sichern.

Super für ein selbst organisiertes Meditations- und Regenerations-Retreat.

 

 

Das sagen andere über die Yogasutra-Workshops:

Frau Nicole, PortraitDer Workshop gefällt mir sehr gut!

Ich komme mit den Übungen zurecht, und da der Raum eine so positive, warme und sichere Energie ausstrahlt kann ich gut loslassen.

Gestern konnte ich sehr tief eintauchen, habe Farben gesehen, hatte gleichzeitig ein Gefühl von Abstand und Verbundenheit. Ich konnte den Körper loslassen und mich dannach sehr wohl gefühlt.

Nicole

Petra 2 - Portrait

Ich habe das Jogasutra nach Patanjali als Buch und finde es schwierig einfach nur zu lesen.

Dein Kurs bringt den Inhalt sehr gut rüber.
Mir helfen die praktischen Beispiele sehr, da die Unterscheidung der Vrittis auch etwas leichter wird.  Vielen Dank für den tollen Kurs.
Den anderen Meditations-Kurs mit den 5 Ebenen machen ich parallel dazu und dieser gefällt mir auch sehr gut. Beide ergänzen sich prima.

Viele liebe Grüße Petra 2

Petra - Portrait

Das ist sehr sehr gut!

Ich fange an mich selbst besser zu verstehen. 

Petra 1

Jens

Der Kurs ist super, richtig schön, und ich freue mich auf die noch folgenden Sessions.

Liebe Grüße, 
Christian

AndreaDie Meditationen aus dem Kurs nutze ich zum Einschlafen.

Das ist soooo super toll, absolute Klasse.  Diese Meditationen helfen mir total gut. 

Doris

EvaDie Inhalte aus dem Yogasutra geben mir ganz schön zu denken. 

Das hilft mir sehr meine Angst und Unruhe zu bändigen.
Ich meditiere jetzt abends. Da finde ich den nötigen Abstand zu unangenehm Dingen. Das würde mich sonst wachhalten, so werde ich das los. 
Inge

 

 

 

MeditationDu lernst die gelernten Mental-Yoga-Techniken ganz konkret in deinem Alltag anzuwenden, und wirst bald erleben, wie dich das ruhiger, konzentrierter bzw. fokussierter, und dadurch mental stärker macht. Deine Umsetzungskraft wird davon profitieren. 😘

3. Zugriff zu deinen Yoga-Sutra-Meditation’s-Videos

Sichere dir hier die 5 Lektionen der Workshop-Serie.

Wie nimmst du teil? 👇

Online via Zoom • Vor Ort in der YogaschuleNur Aufzeichnung
Jetzt Anmelden und Zugang zum Einführungspreis sichern.

 

 

Super für ein selbst organisiertes Meditations- und Regenerations-Retreat.

 

 

Mahashakti Uta Engeln - Sept2021 - V2-rund-300x300
Mahashakti Uta Engeln von der Papenburger Yogaschule

Schreib mir in den nächsten Tagen eine Mail mit deinem Feedback zu diesem Workshop. Ich freue mich darüber sehr.

Liebe Grüße
Deine Mahashakti

 

 

 

Meditieren mit dem Yogasutra Kapitel 2 - Gelassenheit lernen
Meditieren mit dem Yogasutra Kapitel 2 – Gelassenheit lernen

 

 

 

 

 

 

 

Impressum • Datenschutz

 

 

Du bist schon dabei? Dann melde dich hier an:

 

 

 

 

Impressum • Datenschutz