Meditation hilft – Innere Unruhe kommt von unbewussten inneren Spannungen. Mit diesen 17 Meditativen Tipps wirst du innere Spannungen los und findest in ein gelassenes, fröhliches Leben.

Innere Unruhe stört LebensgefĂŒhl und Gesundheit, sie belasten oft sogar die Partnerschaft. Wichtig ist sie beizeiten aufzulösen, um das Leben geniessen zu können. Hier steht wie das geht.

Noch ein Tipp:
der Beitrag KonzentrationsĂŒbung um schlechte Gedanken los zu werden passt hier auch sehr gut.

Die 3 wichtigsten Fragen um innere Anspannung aufzulösen

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Frage 1: Woher kommt die innere Anspannung?

Innere Spannungen kennt jeder – sie entstehen ohne jede besondere Katastrophe oder sonstige eruptiven Ereignisse, einfach durch den ganz normalen Alltag. Es sind Alltagsereignisse. Und sie beeinflussen unser Leben in einer Weise, die wir nicht mögen, um es mal vorsichtig auszudrĂŒcken.

Aus yogischer Sicht ist innere Unruhe der Ausruck unbewusster, innerer Konflikte. Sie werden aufgelöst, indem man in den Konflikt hinein entspannt. Das braucht etwas Übung. Siehe hierzu auch meinen Beitrag Wenn dich Emotionen beuteln

Frage 2: Was macht die innere Anspannung mit mir?

Innere Spannungen wirken im gesamten Körper. Sie erhöhen den Blutdruck, beschleunigen den Puls, lassen den Cholesterinspiegel steigen, fĂŒhren zu einem erhöhten Muskeltonus, reduzieren die Verdauungskraft, lassen den Magen krampfen und ĂŒbersĂ€uern, fĂŒhren zu Kopfschmerzen, Unruhe bis hin zu Schlafstörungen. Das alles sind ganz normale Folgen des Stress-Syndroms.

Ich selbst kenne das auch sehr gut – in meiner Zeit als GeschĂ€ftsfĂŒhrerin hatte ich so ziemlich alles das, was hier aufgefĂŒhrt ist. Und trotzdem war ich damals der Meinung, ich wĂ€re gesund! Der Stress hatte meinen Fokus so verĂ€nder, das ich das nicht so eingestuft habe, wie es passender gewesen wĂ€re: Ich war bereits mitten drin in der Stress-Spirale.

Es war meine unbewusste Suche nach einem besseren LebensgefĂŒhl, die mich zum Yoga gebracht hat. Das alles ist sehr lange her, das war noch im letzten Jahrtausend. Meine Suche fĂŒhrte mich zu einer der umfassendsten Yoga-Ausbildungen, die man in der westlichen Welt haben kann. Deshalb kann ich heute die Wirkungen des Yoga sowohl ganzheitlich als auch medizinisch prĂ€zise erklĂ€ren.

Lies weiter.


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Frage 3: Wie werde ich die inneren Spannungen los?

Das ist die Frage aller Fragen – und nicht immer leicht zu beantworten. Aus yogischer Sicht  mĂŒssen wir – ganzheitlich – also auf allen 5 Ebenen (Koshas) arbeiten, um die innere Spannung erfolgreich loslassen zu können. Sobald die innere Unruhe geht, kehren Gelassenheit und Weitsicht ein. Wie kommt man nun dahin? Da helfen die 5 Koshas weiter.

Die 5 Ebenen zur Auflösung innerer Anspannung und Unruhe

Die 5 Ebenen sind die 5 Koshas!

Aus yogischer Sicht besteht der Mensch aus 5 HĂŒllen oder Ebenen, die sein inneres Licht, sein Selbst, verhĂŒllen. Diese 5 Ebenen erlĂ€utere ich hier in aller KĂŒrze.

1. Die physische Ebene – der physische Körper

Hier gehts um die Lösung von muskulĂ€ren Anspannungen wie Schulter-Nacken-Beschwerden und Schmerzen im unteren RĂŒcken.

Die Asanas, KörperĂŒbungen des Yoga helfen diese sehr gezielt und direkt aufzulösen.

2. Energetische Ebene – die autonome Steuerung unseres Körpers

Dazu gehören das Sympathische Nervensystem und das Hormonsystem. Hierher gehören auch der Zellstoffwechsel sowie Blutfluss und Lymphe. Hier sind ausserdem die feinstofflicheren EnergieflĂŒsse in den Meridianen, Nadis und Chakren angesiedelt.

Die AtemĂŒbungen, Mudras und Bandhas des Yoga, welche zusammen das Pranayama darstellen, helfen in diesem Bereich Spannungen und Störungen zu lösen.

3. Emotionale Ebene – das aktuelle LebensGEFÜHL

Das aktuelle LebensgefĂŒhl, das sind die Emotionen, die uns jeden Tag beuteln. In der modernen, westlichen Welt haben wir oft den Zugang zu unseren Emotionen verloren.

Dadurch sind wir uns vieler innerer Prozesse nicht (mehr) bewusst – wir sind emotionalen Triggern hilflos ausgeliefert. Unliebsame Zeitgenossen nutzen das gezielt, um uns zu manipulieren.

Die im Yoga praktizierten Stille-Übungen helfen sich dieser Emotionen klar bewussst zu werden, um dann Wege zu finden sie aufzulösen, zu transformieren. Yoga kennt Methoden, um gezielt bestimmte Emotionen in sich hervor zu rufen, positive Emotionen, welche die negativen Emotionen vertreiben, und die robust gegen Stress und Manipulation machen. Dazu gehören Visualisierungen, KlĂ€nge und Rituale.


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4. Geistige oder mentale Ebene – die eigene Gedanken-Welt

Die geistige Ebene, das ist unsere Gedankenwelt, das gesamte Spektrum von unterschiedlichsten Aspekten des menschlichen Geistes. Die Yogis haben den unruhigen Geist als die Quelle allen Ungemachs identifiziert. Alles was und geschieht, egal ob Krankheiten, Stress, oder unliebsame Mitmenschen, hat seinen Ursprung im eigenen Geist. In logischer Konsequenz ist Yoga eine Methode zur Geistesbeherrschung.

Die Yogis haben die absolute Meisterschaft in der Beherrschung des Geistes entwickelt.

Das Ziel des Yoga ist es, die Gedanken zur Ruhe zu bringen – so stehts bereits in den Ă€ltesten Yoga-Schriften aus vorchristlicher Zeit. Alle anderen Yoga-Praktiken dienen nur dem Zweck dieses eine Ziel zu erreichen oder seine Erreichung zu fördern. Deshalb gibt es in Indien, dem Land aus dem Yoga zu uns kam, viele Yoga-Traditionen, in denen weder die Asanas (KörperĂŒbungen) noch die Pranayamas (Atem-Energie-Übungen) auch nur vorkommen. Diese Yoga-Traditionen sind reine Meditations-Traditionen. Ausserdem ist Meditation in allen Yoga-Traditionen von zentraler Bedeutung.

Auf der Ebene der Geistesbeherrschung ĂŒben wir demzufolge die Konzentrationen und Meditationen des Yoga. Yoga kennt ein außerordentlich großes Spektrum von unterschiedlichsten Meditationstechniken, so dass wirklich jeder die Chance hat das fĂŒr ihn selbst Passende zu finden, und seine Geistesbeherrschung immer weiter zu entwickeln.


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5. Spirituelle Ebene oder Meta-Ebene – Deine persönliche Verbindung zum Höchsten

Hier ist aus yogischer Sicht die Quelle, die unmittelbare Verbindung zu dem angesiedelt, was der einzelne, ganz persönlich, als sein Höchstes wahrnimmt. Da dieser Bereich vorrangig von der persönlichen Wahrheit geprÀgt ist, kann man hier aus yogischer Sicht keine konkreten Vorgaben machen.

Viele Religionen sehen in dieser Ebene ihren Haupteinsatzbereich, wÀhrend Atheisten ihre spirituelle Ebene oder Meta-Ebene eher als die FÀhigkeit der Selbstbeobachtung und der Bewusstheit ansehen.

Beide Richtungen inklusive sÀmtlicher Schattierungen finden im Yoga ihren Platz. Aus yogischer Sicht ist die spirituelle Ebene in jedem Falle etwas Höchstpersönliches, zu dem der Zugang selbst entdeckt und entwickelt werden muss. Niemand kann da irgendwem irgendetwas vorgeben.

Die spirituelle Ebene des Menschen ist aus yogischer Sicht völlig religionsunabhÀngig. Sie macht die Essenz des Yoga aus, und wird in der Stillephase einer wirklich gelungenen Meditationssitzung erlebt. ErklÀren kann man sie nicht.

Man kann nur den Zugang in Form bester Voraussetzungen dazu schaffen, und dann hoffen, dass „Es“ geschieht. Ähnlich wie beim Einschlafen – da können wir auch nur fĂŒr beste Bedingungen sorgen, und dann warten wir auf den Schlaf.

Mir fĂ€llt in den letzten Jahren ĂŒbrigens zunehmend auf, dass immer mehr Menschen Interesse an dieser Ebene zeigen. Sie öffnen sich der „spirituellen Transformation„.

Woher mein Wissen ĂŒber die 5 Ebenen stammt

WĂ€hrend meiner persönlichen Reise zu einem besseren Leben habe ich seit 1999 diese 5 Ebenen mit ungezĂ€hlten Übungen und Praktiken grĂŒndlichst erforscht. WĂ€hrend meines 9-jĂ€hrigen Ashramaufenthaltes habe ich in umfassenden Ausbildungen bei indischen, englischen und deutschen Yogalehrern die Praktiken des Yoga unter kompetenter Anleitung erlernt, und praktiziere sie seitdem tĂ€glich.

Bei dieser intensiven Yoga-Ausrichtung, und der fortschreitenden Integration yogischer Lebensweise in meinen normalen Alltag, wird mir auch heute noch immer mehr bewusst, wie sehr jeder einzelne Mensch sein Leben aktiv selbst gestaltet.

Das betrifft in weiten Teilen neben dem beruflichen Erfolg vor allem die physische Gesundheit, Familie, Partnerschaft, Freundschaften, Lebensfreude, KreativitÀt und Verbundenheit oder All-Eins-Sein mit der Welt.


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17 Schritte zur Lösung innerer Anspannung

Wenn du fĂŒr dich den Weg der entspannten und bewussten Lebensweise ebenfalls gehen und entwickeln möchtest, dann empfehle ich dir diese 17 Schritte:

  1. Entspanne mehrmals tÀglich, um in deiner inneren Balance zu bleiben. Kurzentspannungen von 3 x tÀglich jeweils 5 Minuten sind schon sehr hilfreich.
  2. Meditiere tÀglich mindestens 15 Minuten, um dich von Gedankenballast zu befreien und die innere Wahrnehmung zu schÀrfen.
  3. Nutze die Kraft der Pranayamas (AtemĂŒbungen), um immer genĂŒgend Energie zu haben, egal was grad los ist. Viele dieser Praktiken lassen sich zeitneutral in einfache TĂ€tigkeiten wie SpĂŒlen und AufrĂ€umen integrieren. Sie fördern die FĂ€higkeit zu Entspannung und Meditation wie nichts anderes.
  4. Integriere unauffĂ€llige Gehmeditationen in deine Besorgungen, um deine Achtsamkeit jederzeit und ĂŒberall zu stĂ€rken. Das schĂŒtzt dich gegen negative EinflĂŒsse von außen.
  5. Sieh dich selbst und dein gesamtes Leben ganz bewusst aus der Perspektive des Stillen Beobachters – stehe ĂŒber den Dingen und sei trotzdem mittendrin dabei. Die dafĂŒr erforderliche Achtsamkeit und Weitstellung des Geistes lernst du in deinen tĂ€glichen Meditationen.
  6. Richte deinen Geist mit Hilfe von Visualisierungen bewusst auf die Erreichung deiner Ziele aus. Lass keine NegativitÀten aufkommen. Ersetze sie sofort durch ganz konkrete, positiv ausgerichtete, innere Bilder.
  7. Rufe mit Hilfe von Konzentration, Mulabandha und Bauchatmung innere StabilitĂ€t in dir hervor, um jederzeit gelassen zu bleiben, und um dein Unterbewusstsein fĂŒr die Realisierung deiner WĂŒnsche einzusetzen.
  8. Konzentriere dich auf positive Erlebnisse, um bewusst und immer positive Emotionen auszustrahlen, und um negative EinflĂŒsse von anderen zu neutralisieren. Damit förderst du ein angenehmes, soziales Umfeld und befreist deine Arbeitsstelle von „negativen Geistern“ 😉 .
  9. Reinige tĂ€glich mit Brahmari deine Emotionen. Nur mit gereinigten, positiven Emotionen bist du immun gegen Manipulation, und geistig frei um emotionale Trigger bewusst als solche zu erkennen, bevor sie dich dazu bringen eine ungewollte Handlung auszufĂŒhren.
  10. Nutze Asanas wie SchulterbrĂŒcke und VorwĂ€rtsbeuge um deine Muskelverspannungen im RĂŒcken zu lösen
  11. Praktiziere Heldenstellungen und Bauchatmung, um deinen Blutkreislauf und die Grundspannung deiner Muskulatur zu korrigieren. Das unterstĂŒtzt dich in der Gestaltung positiver Emotionen.
  12. Übe Kapalabhati und Wechselatmung um dein Energiesystem mit frischem Schwung aufzuladen, um Erschöpfung vorzubeugen oder auszugleichen.
  13. VerstĂ€rke die Erholungskraft von zu kurzen NĂ€chten, indem du beim Einschlafen die yogischen Tiefenentspannungen ĂŒbst. Sie bestehen aus PMR + AT +  Atem-Konzentrationen und einer Fantasiereise. Damit sind sie intensiver als alle anderen Entspannungstechniken. Diese haben ĂŒbrigens alle ihren Ursprung im Yoga.
  14. Praktiziere VorwÀrtsbeuge und Drehsitz, um die neuronale Versorgung deiner inneren Organe in gutem Zustand zu halten, dadurch stÀrkst du neben deiner inneren Energiequelle auch dein Immunsystem.
  15. Harmonisiere dein Hormonsystem ĂŒber die geistige Balance, mit Hilfe von GleichgewichtsĂŒbungen und Wechselatmung.
  16. StÀrke (bei Bedarf) deine sexuelle Lust und Kraft mit Hilfe von Energie-Praktiken aus dem Kundalini-Yoga. (dazu wirds in absehbarer Zeit Kurse bei Yoga-Papenburg geben)
  17. Entwickle deine FĂ€higkeit zur Liebe und Selbstliebe gleichermaßen, mit Hilfe von Namaste-Mudra und Homa.

Dies sind nur einige Praktiken aus dem umfassenden Spektrum von ca 84.000 unterschiedlichen Yoga-Praktiken, von denen sich sehr viele recht leicht auch in einen prallgefĂŒllten Alltag integrieren lassen. Also mehr oder weniger zeitneutral, oder mit geringem zeitlichen Aufwand.

So gehts: Deine neue ToDo-Liste zur Auflösung innerer Anspannung

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Ratgeber - Meditation gegen innere Anspannung - 17 Tipps fĂŒr den Alltag.

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