Meditation hat so viele Vorteile, dass Meditations-Meister „frei sind von jeglicher Beeinflussung“, so lehren es die alten Schriften. Viele der ĂŒberlieferten Vorteile der Meditation sind inzwischen wissenschaftlich belegt.

„Das GegenstĂŒck zum Ă€ußeren LĂ€rm ist der innere LĂ€rm des Denkens. Das GegenstĂŒck zur Ă€ußeren Stille ist innere Stille jenseits der Gedanken.“ (Eckhart Tolle)

Meditation Vorteile – Vom Nutzen der Meditation

Zahlreiche Studien der letzten Jahre belegen eine ganze Reihe von Vorteilen, welche Meditation fĂŒr die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen hat.

Im Beitrag “Perspectives on Phsycological Science” haben Wissenschaftler vier Schwerpunkte der Wirkungen von Mediation bestimmt:

  • das Körper-Bewusstsein
  • das Selbst-Bewusstsein
  • die Regulierung von Emotionen
  • die Regulierung von Aufmerksamkeit.

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7 GrĂŒnde, warum du heute noch anfangen solltest zu meditieren,

… falls du es nicht sowieso schon tust.

1. Meditation befreit dich von Stress

Stress hat Ă€ußerst negative Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit. Oft ist es gerade dann sehr schwer, zur Ruhe zu kommen und sich wirklich zu entspannen. Meditation kann dabei sehr helfen.

Meditation hilft deiner Gesundheit durch verbesserte EntspannungsfÀhigkeit

Forschungsergebnisse, die 2013 im Journal “Health Psycology” veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass Meditation die AusschĂŒttung des Stress-Hormons Cortisol verringert.

2. Meditation stÀrkt das Gehirn

Eine Studie aus dem Jahr 2005 zeigte, dass Menschen, die 40 Minuten am Tag meditierten, eine dickere Cortikalwand (Großhirnrinde) hatten, als Menschen die nicht meditieren.

Meditation hÀlt dein Gehirn gesund, durch Mental-Training

Das bedeutet, dass meditierende Gehirne langsamer altern, weil sie besser trainiert werden. Außerdem werden die FĂ€higkeit zur Entscheidungsfindung, Aufmerksamkeit und GedĂ€chtnisleistung gestĂ€rkt.


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3. Meditation kurbelt die KreativitÀt an

Wenn wir emotional aus der Balance geraten oder unglĂŒcklich sind, dann ist unser  Gehirn damit beschĂ€ftigt, die aufkommenden Emotionen zu verarbeiten. Denken, KreativitĂ€t und Ideen werden dann so verĂ€ndert, das jegliche KreativitĂ€t, un damit Entscheidungs- und ProblemlösungsfĂ€higkeit lahmgelegt ist.

Meditation befreit dich von Ideen-Blockaden, das macht kreativ

Meditation hilft Emotionen zu steuern. Meditierende Personen legen ihre neurologischen Wege zu kreativem Denken frei, weil sie blockierende Emotionen auflösen können.

4. Meditation ist ein wirksames Mittel bei Depressionen

Eine alte Weisheit ist inszwischen auch wissenschaftlich bestĂ€tigt: Meditation ist bei Depressionen und Ängsten so wirksam wie kognitive Verhaltenstherapie.

Meditation stÀrkt die FÀhigkeit zur Selbststeuerung durch verbesserte Achtsamkeit

Wer Meditation systematisch betreibt, und zwar in der richtigen Art und Weise, der wird in die Lage versetzt sein Denken und Handeln aus einer höheren Perspektive zu beobachten. Diese verstĂ€rkte Achtsamkeit hilft ungemein dabei die Übersicht zu bewahren.

Eins ist klar: „Wer im Schlamassel drin steckt, hat keinen Überblick“. Meditaiton Ă€ndert das.

5. Meditation kann Schmerzen lindern

Die teilweise schier unglaubliche FÀhigkeite der alten Yogis, ihre Schmerzen einfach loszulassen ist bekannt. Studien belegen heutzutage: Meditation kann die empfundene Schmerz-IntensitÀt um bis zu 40 Prozent senken.

Meditation ist ein wirksames Schmerzmittel, weil die Schmerzwahrnehmung verÀndert wird.

Morphium und weitere chemische Schmerzmittel lindern Schmerzen im Allgemeinen um bis zu 25 Prozent. Gehirnscans zeigten, dass die Gehirnregionen, welche Schmerzen verarbeiten, wĂ€hrend der Meditation beinahe inaktiv werden können. Das Gehirn wird „neu justiert“, so dass sich die Schmerzwahrnehmung verĂ€ndern kann.

6. Meditation verbessert den Schlaf

Eine Studie der University of Utah belegt, dass Meditierende besser schlafen können.

“Menschen, die AchtsamkeitsĂŒbungen praktizieren, sind in der Lage, ihre GefĂŒhle und ihr Verhalten wĂ€hrend des Tages besser zu kontrollieren“ (Holly Rau). Das ist auch fĂŒr jeden selbst beobachtbar.

Meditation ermĂ€chtigt den Gehirnbesitzer sein Denken bewusst zu steuern und damit unerwĂŒnschte GedankenflĂŒsse zu beenden.

Wer meditiert, lernt seine DenkaktivitÀt abzustellen, oder auf ein konkretes Ziel auszurichten. Er lernt auch, zwischen diesen beiden klar zu Unterscheiden. Bei der Meditation wird der Geist systematisch von allen Gedanken und Ablenkungen befreit, die uns zum Beispiel immer wieder am Einschlafen hindern.

Wer kennt das nicht? 🙂

7. Meditation macht jeden zu einem besseren Menschen

Es ist beeindruckend: wer Achtsamkeit trainiert und praktiziert, bei dem profitiert auch der Partner oder die Partnerin, sowie alle Menschen im gesamten Umfeld. Meditierende werden als fröhlicher und gelassener wahrgenommen. Meditierende, sind mitfĂŒhlender, wie Forscher der Harvard University nachweisen konnten.

Meditation befreit vom impulsgesteuerten Handeln, und ermöglicht dadurch im Konfliktfall gelassen zu bleiben.

Wer gelernt hat, seine Gedanken und GefĂŒhle bewusst zu steuern, der hat auch gelernt, sein Handeln von negativen Emotionen unbeeinflusst zu lassen. Meditierende ĂŒbertragen ihre Emotionen nicht auf andere Menschen.

Diese Übertragung – in der Psychologie „Projektion“ genannt – ist eine der Hauptursachen fĂŒr Konflikte aller Art. Wer das bei sich selbst erkennt, kann es abstellen, und lebt glĂŒcklicher.


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Was nutzt Meditation ganz praktisch im Alltag?

Sehr viel. Jetzt kĂŒmmern wir uns darum, wie du dein Wissen um die Vorteile der Meditaiton ganz konkret in deinem Alltag fĂŒr dich nutzen kannst. Wie du effizienter wirst, und dabei gelassener und entspannter bleibst.

3 Schritte: So bringst du mit Meditation Entspannung in deine ToDo-Liste

Stress haben wir nicht, weil wir viel zu tun haben, Stress entsteht, weil wir die innere Orientierung verloren haben. Wir sind uns nicht sicher, wir fĂŒhlen uns unsicher. Aus dieser Unsicherheit heraus werden wir ineffzient.

Warum – das haben wir oben geklĂ€rt.

Wichtig ist als nÀchstes, diese innere Unruhe zu beenden. Danach wird die Todo-Liste nochmal genauer angeschaut. Dazu verschaffst du dir 15 Minuten Pause (das geht immer!) und meditierst.

Wenn du durch die Meditation deine innere Klarheit wiedergefunden hast, dann weist du auch wieder, wo deine wahren Schwerpunkte sind. Du kannst deine ToDo’s entsprechend priorisieren, und Zeitfresser sowie ÜberflĂŒssiges entlarven und rauswerfen.

Ganz wichtig: du hast jetzt den Mut, einige Punkte einfach zu streichen, zu delegieren, oder wenigstens zu verschieben.

Und dann passt die ToDo-Liste wieder in deinen Tag.

Nach der Meditation ist deine ToDo-Liste ganz leicht kĂŒrzbar

Probiere es aus, so gehts:

  1. Meditiere mindestens 15 Minuten lang, oder solange, bis dein Geist zur Ruhe gekommen ist. Je nachdem was vorher los war, und welche Meditationstechnik du benutzt, kann das eine Weile dauern.
  2. Dann schau dir ganz entspannt deine ToDo-Liste an.
  3. Wie siehst du sie jetzt? Was hat sich verĂ€ndert? Wo siehst du KĂŒrzungspotential, das du vorher nicht gesehen hast?
    🙂

Dahinter steht ein besonderes VerstÀndnis der tieferen psychologischen Wirkungen von Vokalen und Konsonanten.

Es gibt viele Mantras fĂŒr ganz besondere  Zwecke, mit denen die eigene Psyche in die favorisierte Richtung gebracht werden kann. Die Bija-Meditation nimmt hier einen Sonderplatz ein, da sie ganz besondere Wirkungen hat.

Sie ist mit intensiven Visualisierungen verbunden, und deshalb nicht fĂŒr Meditatios-AnfĂ€nger geeignet. Sie ist sehr interessant fĂŒr alle, die bereits lĂ€nger meditieren, und die bereits gelernt haben ihr Denken bewusst zu fokussieren.

Das ermöglicht dann die ganz intensiven Erfahrungen der Meditation.

Einen sehr guten Einstieg in die Meditation, speziell fĂŒr UngeĂŒbte, sind ĂŒbrigens die ruhigen Kurse der Yogaschule. Denn die bringen dich ĂŒber die besondere Art des Yoga-Übens in einen meditativen Zustand.

 

Fazit: Meditation rettet dich aus deinem wirren Alltag.

Mahashakti Uta Engeln - Sept2021 - V2-rund-300x300Also meditiere.

Mach ich auch so.

Liebe GrĂŒĂŸe
Deine Mahashakti

 

Ratgeber-Vorteile-der-Meditation-wissenschaftlich-belegt

Beckenboden und Yoga – Ratgeber – Wie du dich selbst um dich kĂŒmmerst.