Yoga-Nidra-Gehirnwellen-und-Bewusstsein-und-wie-vollkommene-Stille-Heilung-verursacht.

📗 1.5 – Yoga Nidra: Gehirnwellen und Bewusstseins-Stadien

Wie du mit Yoga-Nidra verschiedene Bewusstseins-Zustände durchläufst, um vom Unruhe-Zustand über Wachen, Träumen und Tiefschlaf  in das 4. Stadium – die absolute Freiheit – zu gelangen, und wie sich dadurch deine Selbst-Heilung und Regeneration enorm verstärken können, …

… während du deine wahre Natur erkennst.

Yoga-Nidra - Tiefenentspannung und Meditation - Video anschauen.
Yoga-Nidra - Tiefenentspannung und Meditation - Video anschauen.

 

Hier lesen 👇.

 

Yoga-Nidra, der Schlaf der deine wahre Natur erweckt

Des Nachts wenn wir schlafen, wird unser Geist ruhig und all seine Bewegungen und Dramen verschwinden. Dadurch kann sich das ganze System Mensch erholen und regenerieren.

Das geht nur, wenn die Gedanken völlig zur Ruhe kommen.

Deswegen ist Schlaf so unglaublich wichtig. Er gibt uns eine Pause von unserem unruhigen Geist, so dass der biologische Schlaf tatsächlich die Fähigkeit hat den Körper zu regenerieren.

Allerdings hat der Schlaf nicht die Kraft unsere wahre Natur in uns zu wecken. Dazu braucht es die Bewusstheit einer guten Meditation.

Deswegen ist Yoga-Nidra eine Meditationstechnik

Denn es ist darauf ausgelegt den Geist stufenweise in die Vollkommenheit der inneren Stille zu bringen, und auf diese Weise eine innere Freiheit zu erreichen, in der der denkende Geist mit seinen vielen Aktivitäten einfach nur ruhig und still ist.

  • Klassisches Yoga und alle Meditations-Praktiken sind darauf ausgerichtet den Geist zur Ruhe zu bringen.
  • Wir erreichen das, was hinter dem Geist auf uns wartet.
  • Das ist das Stadium von Yoga-Nidra: Nitra bedeutet Schlaf.
  • Allerdings wird lediglich der Geist schlafen geschickt, nicht das Bewusstsein.

Der bewusste Schlaf: Der Geist schläft, das Bewusstsein ist wach.

In diesem besonderen Zustand des bewussten Schlafs, wo also der Geist schläft und das Bewusstsein wach ist, öffnen sich uns völlig neue Möglichkeiten.

Beispielsweise können wir uns aus der Identifikation mit unseren Gedanken lösen. Die alten Yogis hatten diesen Prozess ganz genau verstanden, und haben dieselbe „Route“  genommen, um einfacher in diesen besonderen Zustand des bewussten Schlafes zu kommen.

Yoga-Nidra als Prozess durchläuft dieselben Hirn-Stadien wie beim einschlafen, nur dass das Bewusstsein wach bleibt.

Yoga-Nidra beruhigt die geistige Aktivität während es uns in einen bewussten Schlaf bringt.

Die Gehirnwellen werden Stück für Stück immer ruhiger, und erlauben zunehmende Zustände meditativer Klarheit und Bewusstheit. Da der Körper den Weg in den Schlaf sehr gut kennt, ist es eine gute Idee ihm auf diesem Weg zu folgen, und lediglich das Bewusstsein aufrecht zu erhalten.

Was allerdings schwierig genug ist, vor allem wenn man es noch nicht gewöhnt ist. Es ist etwas das trainiert werden muss.

Natürlich kommen im Zustand des Yoga-Nidra auch gelegentlich Gedanken hoch, aber sie stören uns nicht. Zwischen den Gedanken ist Platz, und zwischen den Gedanken und uns selbst ist ebenfalls Platz. Wir können daher die Gedanken beobachten wie Wolken am Himmel, und unsere Achtsamkeit aufrecht erhalten, ohne uns in Gedanken zu verlieren.

Obwohl wir wach sind, verankern wir uns im Raum der Stille hinter der gedanklichen Unruhe. Das ist im Schlaf nicht erreichbar.

Normaler Schlaf bringt uns nicht in diesen Raum der Stille hinter den Gedanken. Dazu brauchen wir ein klares und waches Bewusstsein.  Das erreichen wir mit Yoga-Nidra.

  • In den alten Schriften des Yoga wird die geistige Aktivität als „Vritti“ oder Wellen bezeichnet.
  • Ähnlich ist es bei der modernen Wissenschaft, die die geistige Aktivität über elektrische Gehirn-Wellen-Aktivität misst.

Sie stimmt damit völlig überein mit dem uralten Satz aus dem Yoga Sutra: „Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste„. oder … „Yoga beruhigt die Wellen des Geistes“.

Es gibt fünf Haupt-Hirnwellen-Stadien: Beta, Gamma, Alpha, Theta und Delta

Die moderne Wissenschaft hat für jeden dieser Bereiche bestimmte Frequenzen, also „Bewegung pro Sekunde“, festgelegt. Sie werden in Hertz gemessen: 1 Hertz ist eine Welle pro Sekunde. 100 Hertz sind 100 Wellen pro Sekunde.

Im EEG wird so etwas nachvollzogen.

Und jeder Typ von Gehirnwellen hat einen bestimmten Zweck, und ist wichtig für optimale mentale Funktion.

Lerne Yoga-Nidra mit praktischen Anleitungen, um es später selbst und auf dich angepasst anzuwenden – in allen Lebenslagen. Was du einmal gelernt hast, kann dir niemand mehr nehmen.

Das 1. Stadium: Wach-Stadium (Sanskrit: Jagrat)

  • Beta-Wellen: 13-100 Hertz.

Je aktiver sie sind, umso unruhiger sind wir. Sie sind aktiv im Leben, in den täglichen Aktivitäten, persönlichen Problemen, und allem anderen. Sie beschäftigen unsere Aufmerksamkeit derartig intensiv, dass wir Schwierigkeiten haben in diesem Zustand den Raum der Ruhe hinter den Gedanken auch nur zu erahnen.

Beta-Hirnwellen haben zwischen 13 und 100 Zyklen Hertz (Zyklen pro Sekunde). Es ist das ganz normale Wachstadium

Wir sind voll identifiziert mit unserer Persönlichkeit, und überhaupt nicht still.

Auch wenn du jetzt über diesen Satz schmunzelst, …

… tatsächlich sehen die Yogis das mit der Realität etwas anders, als wir das heute tun.

Realität ist das was wir wirklich sind, und nicht die uns umgebende, äußere Unruhe.

Gamma-Wellen sind Unterbereich der Betawellen, und bewegen sich im Bereich von 40 bis 70 Herz. Auch sie gehören in den Wach-Zustand.

Gamma Wellen sind wichtig für …

  • Lernprozesse
  • Erinnerungen
  • Informationsverarbeitung.

Im Zustand der Gamma-Wellen-Aktivität verbinden wir unsere Sinne mit neuen Impulsen, so dass wir sie lernen und erinnern können. Meditation stärkt die Gamma-Hirnwellen-Aktivität.

Stärkere Gamma-Aktivität bei Meditierenden führt zu mehr Empathie und Verbundenheit. Sie können auch im REM Schlaf, eine aktive Schlafphase, auftreten.

Dieses 1. Yoga-Nidra-Stadium lässt sich am leichtesten lernen.

 

Das 2. Stadium: Träumen (Sanskrit: Svapna)

  • Alpha-Wellen: 8-12 Hertz

Auch dieses Stadium ist (ebenso wie der vorherige) in der Mandukia Upanishad  beschrieben.

Der Alpha-Zustand ist entspannte Wachheit auf dem Weg in den Traum oder Schlaf.

  • Gehirnaktivität wird langsamer
  • Gedanken werden weniger
  • Alles wird ruhiger.

Die Alpha-Wellen sind damit langsamer und werden größer. Sie wirken entspannend, und halten uns in der Wachheit, so dass wir reagieren können sofern es benötigt wird

Typischerweise kommen wir in den Alpha Zustand, etwa eine Minute nachdem wir die Augen schließen und beginnen innere Bilder zu produzieren.

  • Das ist der Grund warum die meisten Meditationstechniken empfehlen die Augen zu schließen.
  • Es ist ein wichtiger Schlüssel um in den Alpha Zustand zu kommen
  • So werden die Gehirn-Wellen verlangsamt.

Das bedeutet, wer gut Alpha Wellen produzieren kann, findet auch leichter in den Schlaf. Die Fähigkeit mit Yoga-Nidra Alphawellen zu wecken kann also sehr hilfreich sein, um aus innerer Unruhe herauszufinden und in den Schlaf zu gleiten.

In den alten Yogaschriften werden Alpha- und Theta-Zustand beschrieben als das Traumstadium.

Das 3. Stadium: Tiefschlaf. (Sanskrit: Shushupti)

  • Theta-Wellen: 4-7 Hertz

Das sind die Theta-Hirnwellen die wir auch in tieferen Meditationsstadien erreichen. Die Gehirnwellen – bzw. die „Bewegungen des Geistes“ –  werden so langsam wie im Tiefschlaf.

Tiefe Theta- und Delta-Hirnwellen sind assoziiert mit Schlaf. Während des Gehirn im Traumstadium 8 bis 12 Hertz produziert, sind wir im Tiefschlaf in besonders tiefer innerer Ruhe bei 4-7 Hertz. Es ist möglich den Geist bis auf nahezu 0 Hertz herunter zu bringen. Was für ein Riesen-Unterschied zu den 100 Hertz im Wachzustand.

Theta-Wellen sind assoziiert mit …

  • Gesteigerte Kreativität
  • tiefe Entspannung
  • Völlige Sorgenfreiheit.

Kreativität, Inspiration und Lernen

Künstler, Erfinder und Kinder haben oft ausgeprägte Theta-Hirnwellenaktivität, sogar im Wachzustand. Das ist die psychische Verfassung, in der wir kreative Lösungen Inspiration und Antworten finden können.

  • Wenn du schon mal mit einer Frage eingeschlafen bist, und beim Aufwachen die Antwort hattest, dann hast du die gesteigerte Kreativität und Lösungsfindungs-Kompetenz der Theta-Wellen erlebt. Das Theta-Stadium hat dir die Lösung gebracht.
  • Außerdem ist das Theta-Stadium verbunden mit der Organisation des Langzeit-Gedächtnisses, und mit der Fähigkeit gelernte Inhalte dauerhaft zu merken.
  • Personen die Theta-Hirnwellen gut produzieren können, sind in der Lage sehr schnell zu lernen und sehr viele Informationen in kurzer Zeit aufzunehmen.

Das ist auch der Grund warum Kinder so leicht lernen, bei ihnen ist die Theta-Aktivität noch deutlich größer. Wir verlieren das erst wenn wir älter werden.

Schlafmangel

Schlafmangel schlägt auch hier mit seiner Schädlichkeit zu, denn er reduziert die Theta-Wellen-Aktivität mit allen negativen Konsequenzen.

Was passiert da?

  1. Man geht davon aus, dass während der langsamen Bewegungen der Theta-Aktivität die Neuronen im Gehirn miteinander kommunizieren.
  2. Sie verstärken ihre Verbindungen untereinander und arbeiten besser zusammen.
  3. So entsteht eine verbesserte Speicherung spezifischer Informationen.

Das ist ein interessanter Hinweis darauf, dass Yoga-Nidra hilft das Gehirn zu reorganisieren und sich Informationen besser zu merken.

Yoga-Nitra kann eine starke Maßnahme gegen das Vergessen sein.

Dass Menschen in stressigen Zeiten zu verstärkter Vergesslichkeit tendieren, das wirst du sicher auch kennen.

Man kann also festhalten:

Wenn die Neuronen nicht ständig mit unserer inneren Unruhe beschäftigt werden, dann haben Sie endlich mal Zeit sich selber zu organisieren.

Zugang zu unbewussten Verhaltens-Mustern

Im Theta-Stadium bekommen wir Zugang zu unbewussten Verhaltensmustern, die unsere bewussten Aktionen zu 90% steuern. UND … wir können dort Änderungen vornehmen.

Das bietet interessante Möglichkeiten:

  1. Während wir also in den Theta-Wellen sind, können wir Veränderungen an unseren unbewussten Verhaltensmustern vornehmen.
  2. Unbewusste Verhaltensmuster steuern während der Wach-Stadien unser Verhalten
  3. Wenn wir sie richtig gesetzt haben, kommen auch die gewünschten Ergebnisse dabei heraus.

In den alten Yoga Schriften werden Theta- und Delta-Wellen mit Tiefschlaf beschrieben. Sie ermöglichen uns …

  • hypnotische Visualisierungen
  • tranceartige Zustände
  • Abschalten des Sprachzentrums

Wir sind zwar in der Lage Stimmen und Gespräche zu hören, aber wir sind nicht in der Lage zu verstehen was gesagt wird. Weil das Sprachzentrum ruht. Es findet keine Interpretation der gehörten Klänge statt.

Der Raum der Stille hinter den Gedanken – das „Nichts“.

Wir betreten den Raum der inneren Stille – der hinter den Gedanken ist. Wir können ihn nur im Zustand der völligen Gedanken-Freiheit erreichen. In diesem Zustand ist jegliches Körper-Bewusstsein aufgelöst. Es gibt keinen Körper mehr. Jegliche Identifikation ist weg.

Der Raum des Denkens ist leer.

 

Einschub: Yoga-Nidra und Gehirnwellenstadien

Zu Beginn von Yoga-Nitra bewegen wir uns Bereich von Alpha- und Theta-Hirnwellen.

Hier haben wir traumhafte Gedanken und Bilder, die wir mit einer gewissen inneren Distanz erleben. Wir können auch Gedanken haben, aber wir interagieren nicht mit ihnen. Sie sind in einem gewissen Abstand, ähnlich als wenn du ein Radio in einem anderen Raum hörst. Das heißt die Stimme des Geistes ist noch da, so wie das Radio auch. Aber wir antworten nicht.

Wir können in eine Art Wachtraum fallen. Das ist deshalb so, weil die erste Stufe von Yoga-Nidra das Traumstadium durchwandert. So können wir Träume erleben.

Tiefere Stadien von Yoga-Nidra erleben wir im Thetawellen-Bereich.

Hier erleben wir, dass wir hin-und-her-schweben, wenn wir eine Yoga-Nidra Anleitung hören, um ihr zu folgen. Es fehlt immer mal ein Stück.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich eine Zeit lang täglich Yoga-Nidra mit CD (immer dieselbe) trainiert habe, dass ich die ersten 4 Wochen jedes Mal „völlig neue Stellen“ auf der CD hörte… 😅

Das war dieses Hin-und-Her-Gleiten zwischen Hören und Abschalten.

Im Theta-Wellen-Bereich erleben wir …

  • hypnotische Bilder wie Farben, Muster, Lichter, Landschaften und andere trancehafte Zustände.
  • Oder wir hören Worte, aber sie machen keinen Sinn. Sie werden nicht mehr durch den Geist verarbeitet.
  • In jedem Fall ist der Körper still und antwortet auf nicht mentale Weise auf eintreffende Impulse. Alles ist weit weg.

Dann kommt das „Nichts“

Wenn es gelingt noch tiefer mit Yoga-Nidra einzutauchen, tiefer in Theta- und Delta-Wellen, kann es sein, dass wir den Raum des Nichts erleben.

  • Es fühlt sich an wie biologische (unbewusste) Schlaf, aber wenn dir jemand sagt du sollst jetzt wieder zurückkommen, dann wirst du es tun.
  • Es ist also nicht dieselbe Art zu schlafen wie du es des Nachts tust. Den Körper erreichen immer noch Informationen aus der Umwelt. Sogar in diesen tiefsten und ruhigsten Yoga-Nidra-Stadien.
  • Das ist der Unterschied zwischen biologischem und logischem Schlaf. Im Schlaf sind wir nicht mehr aufnahmefähig, wir werden von Impulsen nicht mehr erreicht.

In diesem Raum des Nichts sind die Bewegungen des Geistes so langsam geworden, das jegliche Identifikation mit unserer Persönlichkeit verschwunden ist. Die Identifikation ist an den Wachzustand gebunden.

Im Traumstadium wird die Identifikation weicher, und im tiefsten Stadium des „Nichts“ ist jede Identifikation mit dem „Ich“ aufgelöst.

In diesem Stadion kennen wir kein „Ich“ mehr.

In Yoga-Nidra weißt du nicht mehr wer du bist, was auf deinem Konto los ist, wie du heißt, oder wie deine politische Ausrichtung ist. Es gibt kein Du und kein Ich mehr.

Wir sind komplett losgelöst von unserer Persönlichkeit.

  • Wir wissen nicht mal mehr ob der Körper krank oder gesund ist
  • Ob er gerade stirbt oder nicht
  • Ob wir im Gefängnis sind oder irgendwo an einem tollen Ort.
  • Alles verschwindet.

Unser Geist ist komplett leer. In diesem Zustand kannst du nicht anders als zu erkennen, dass du mehr bist als all diese weltlichen Dinge. Es gibt eindeutig noch etwas anderes. Etwas Größeres.

Im meditativen Zustand des „Nichts“ erkennst du, dass du eins bist mit den Großen Ganzen.

Meditation

Diese besonders tiefgründige Auflösung jeglicher Identifikation mit dem Körper-Geist ist für sitzenden Meditationen sehr ungewöhnlich, und wird typischerweise nur von besonders erfahrenen Meditierenden erlebt.

Sehr erfahrene Meditierende sind in der Lage die Distanz zwischen Gedanken und Körper aufrecht zu halten. Sogar die Wahrnehmung überhaupt einen Körper zu haben kann dabei verschwinden.

Wer versucht diesen Zustand in sitzenden Meditation zu erreichen, wird dazu meist eher länger brauchen. In Yoga-Nidra kann das deutlich schneller gelingen.

  1. Manche erreichen diesen Zustand des „Nichts“ schon nach den ersten 5-10 Yoga-Nidra-Sitzungen.
  2. Und es fällt jedes Mal etwas leichter, die Fähigkeit in diese Zone zu gelangen verbessert sich.
  3. Es ist Übungssache.

Die tiefsten Schlafstadien und Yoga-Nidra-Stadien liegen im Delta-Hirnwellenbereich.

Die Hirnwellenaktivität kann sich verlangsamen bis zu 0,5 Zyklen pro Sekunde. Der gesamte Bereich ist von 0,5 bis 3,9 Herz. Die geistige Aktivität ist auf die wichtigsten Überlebensfunktionen reduziert. Alles andere ist abgeschaltet.

Dies ist die Zustand der größten Selbst-Heilungskraft des Körpers.

  1. Wenn wir anästhesiert sind, bewusstlos geschlagen, oder im Koma, dann ist der Körper in Delta-Wellen.
  2. Der Körper geht ins Koma wenn er derartig schwer verletzt wird.
  3. Weil es das beste Heilungsstadium ist.

Das ist auch der Grund warum in der modernen Medizin ein künstliches Koma herbeigeführt wird, um im Falle schwerster Verletzungen die Regenerationskraft zu stärken. Der Körper kommt dann eher in die Lage sich selbst zu heilen.

Es ist so, dass wir jedes Mal wenn wir mit Yoga-Nidra ins Delta-Stadium gelangen, dass wir dann unsere stärksten Selbstheilungs- und Regenerationskräfte zur Entfaltung bringen.

Der Schlaf

Jede Nacht durchlaufen wir mehrfach die verschiedenen Hirnwellen-Stadien.

Theta- und Delta-Aktivität beeinflusst die Art wie wir altern.

Yoga-Nidra kann tatsächlich helfen Wachstumshormone zu stärken, so dass wir, wenn wir älter werden, nicht so schnell unsere Kräfte einbüßen.

Wachstumshormone sind für den Stoffwechselprozess und Aufbau-Prozesse im Körper (Muskeln und andere Gewebe). Sie stärken die Knochen-Festigkeit und die Regenerationsprozesse aller Organe inklusive des Gehirns.

Ein Mangel an Wachstumshormon produziert emotionale Symptome wie Motivationsmangel, Müdigkeit und ähnliches.

Dem können wir entgegenwirken, und damit den Altersprozess angenehmer gestalten, wenn wir lernen bewusst in das Delta Stadion zu gehen.

Mit Yoga-Nidra.

Sehr gut ist auch, dass im Yoga-Nidra-Zustand die Cortisolproduktion sinkt. Das lässt uns empathischer, leidenschaftlicher, intuitiver und spiritueller werden.

Das ist die wissenschaftliche Bestätigung von dem, was Yoga-Nidra immer schon tut.

Wir trainieren uns mit Yoga-Nidra selbst, um in tiefe Hirnwellenstadien bei vollem Bewusstsein zu gelangen, so dass wir diese tiefen Stadien mit einem wachen Bewusstsein verbinden können.

Mache dir bewusst:

Jedes Mal, wenn du Yoga-Nidra praktizierst, bewegst du dich von der Welle, dem Körper-Geist weg, hin zum Ozean der formlosen Bewusstheit. Du siehst alle Wellen als Teil des einen Ozeans.

Wir sind alle eins, kommen alle aus derselben Quelle, und wir sind alle einzelne lebende Kreaturen.

Yoga-Nidra ist keinesfalls eine Weltflucht.

Sein Zweck ist dir zu zeigen wie du anders leben kannst, in derselben Welt.

  1. Zwei Yoga-Nidra-Sitzungen am Tag, jeweils von 45 Minuten Dauer, werden die anderen 22 oder 23 Stunden des Tages nicht weiter verändern.
  2. Allerdings wirst du sehr viel effektiver und produktiver sein können.
  3. Klarer, Bewusster, und dabei auch noch gesünder.

Das wurde in Studien zu Yoga-Nidra nachgewiesen.

Im tiefsten und regenerierendsten Schlaf sind wir im Delta-Wellen-Stadium.

Der traumlose Schlaf …

  • der komplette Verlust des Körper-Bewusstseins
  • Zustand der Trance
  • ein nicht physisches Erleben, wir fühlen uns unfähig uns zu bewegen
  • Es kann zu außerkörperlichen Erfahrungen kommen

Wir bekommen Zugang zum eigenen Unbewussten, und zum kollektiven Unbewusstsein.

Es ist der stärkste Zustand für Selbstheilung.

  1. Cortisol wird reduziert
  2. Alterungsprozesse verlangsamt
  3. Wachstumshormone gestärkt

Der Delta Zustand ist das stärkste Anti-Aging. Und das sogar ganz ohne jeglichen „Substanzen“.

Dieser Zustand ist assoziiert mit …

  • einer verbesserten Knochenmineralisierung
  • Muskelaufbau
  • Fettreduktion
  • Proteinsynthese
  • Wachstum und Regeneration in allen inneren Organen
  • Homöostase
  • Immunsystem.

Eine außerkörperliche Erfahrung ist, wenn der Energiekörper mit dem physischen Körper verbunden bleibt, aber aus dem physischen Körper heraus „fließt“ (oder schwebt).

Das ist ein ausgeprägt starkes Heilungsstadium.

Der Energiekörper kann Dinge „sehen“, Reisen unternehmen und trotzdem mit dem physischen Körper verbunden bleiben. Manche nennen das Seelenreise, oder Shamanische Reise. Dieser besondere Zustand ist nicht zufällig Bestandteil vieler traditioneller Meditationen und Trance Techniken.

In Yoga-Nidra ist sowas zwar nicht das Ziel, aber es kann passieren. Und es gibt keinen Grund Angst zu haben wenn es geschieht. Kinder machen diese Erfahrung oft spontan.

Diese Erfahrung hilft uns zu erkennen, dass wir weit mehr sind als dieser Körper. Hier durchleben wir die Ausdehnung unserer Bewusstheit und erhaschen einen viel größeren Blick auf unser SELBST.

Die Erfahrung des Yoga-Nidra-Zustands hilft uns unsere Identifikation mit Persönlichkeit und Körper aufzulösen, so dass wir die Begrenzungen des normalen Lebens nicht mehr so erleben.

Yoga-Nidra löst „das“ Problem

Im Zustand des vollständigen „Nichtstuns“ in das du in Theta- und Delta-Stadien mit Yoga-Nidra gelangst, in dem Zustand bist du völlig still. Du bist im Raum des Nichts, im Raum der Stille.

Im Zustand des vollendeten „Nichts“ fühlst du dich leicht, und es ist mühelos dort zu sein. Du bist an der Quelle angekommen. Ees gibt nichts zu tun. Nur das reine Sein.

Yoga-Nidra hat das erklärte Ziel uns zu unserer wahren Natur zu führen, und unsere falsche Verbindung mit den weltlichen Vorstellungen aufzulösen.

Weil wir dann glücklicher und kraftvoller unseren Weg gehen können.

In diesem Zustand ist es unmöglich nicht zu erkennen wer wir wirklich sind.

Alle Probleme mit der Identifikation und mit irgendwelchen Rollen und Klischees werden aufgelöst.

Und wir alle können das lernen.

Jeder.

Allerdings muss man üben.

Yoga-Nidra ist eine Reise, die uns aus einschränkender Körperlichkeit in die befreite Welt des Nichts führt.

 

Das 4. Stadium: Die Freiheit (Sanskrit: Turiya)

Nachdem wir durch die vorherigen drei Stadien von Wach-, Traum-, und Tiefschlaf-Zustand gegangen sind, haben wir leichten Zugriff auf Turiya, das vierte Stadium des Bewusstseins.

Auf dem Weg zu Turiya erleben wir den Raum hinter den Gedanken, das Stadium hinter den drei Stadien.

Turiya ist der Hintergrund, vor dem alles andere existiert.

Egal in welchem Zustand wir sind, das ist DAS ultimative Ziel von Yoga-Nidra:

Bewusster Eintritt in den Tiefschlaf-Raum, in den Durchgang zu dem, was hinter dem Geist ist. Wir erleben die Basis, den Hintergrund von allem „was ist“.

  • Im Wachstadium erkennen wir all die Dinge die im Himmel sind: die Wolken, und so weiter.
  • Im Traumstadium sind da auch viele Objekte, aber sie sind weiter weg.
  • Im Tiefschlaf gibt’s nichts mehr, das den Himmel bewölkt, wir werden selbst zum Himmel.

Im Raum der Stille (hinter den Gedanken) erkennen unsere Natur als form-haft UND form-los – beides gleichzeitig.

Wir sind Raum und Inhalt in einem.

Deshalb brauchen wir nicht länger den Überfluss an Gedanken und Emotionen, die den ganzen Tag lang unseren Körper-Geist in Turbulenzen stürzen.

Alles was ist, ist im Bewusstsein. Alles was es zu sehen gibt, sehen wir in unserer Achtsamkeit. Obwohl im Außen nichts anders ist als vorher, unsere Perspektive hat sich geändert. Wir erkennen, dass wir besser dran sind, indem wir die Flüsse des Lebens mit ihren Auf’s und Ab’s einfach hindurchfließen lassen, während wir stabil verbunden im unveränderlichen, ewigen Selbst ruhen, das wir in Wirklichkeit sind.

Je mehr wir Yoga-Nidra erleben umso weniger sind wir identifiziert und gebunden durch Persönlichkeit, Rollen, Glaubenssätze, Konzepte und Limitierungen.

Wir erkennen, dass wir in Wahrheit ein geistiges Wesen sind, das gerade in einem Rollenspiel aktiv ist. Und wir sind nicht an die Rolle gebunden.

Unsere unbegrenzte Natur drückt sich lediglich durch diese Rolle hindurch aus, und das ohne sich mit ihr zu identifizieren.

Damit löst Yoga-Nidra das Grundproblem, welches die verborgene Ursache hinter allem Leiden ist: Die Identifikation mit einer Rolle die wir NICHT sind, während wir vergessen wer wir WIRKLICH sind.

Das ist das erste Werkzeug von Yoga-Nidra: Erkenntnis.

Das absolute Ziel von Yoga-Nidra.

Der Erkenntnis-Prozess verläuft in mehreren Schritten:

  1. Dinge die dich gestärt haben, werden dich nicht mehr irritieren.
  2. Du wirst weniger auf die Dinge reagieren, die dich vorher geärgert haben.
  3. Gewohnheiten die wichtig waren werden einfach verschwinden.
  4. Du wirst ruhiger und gleichmäßiger mitten der Dinge die früher dein Fundament erschüttert haben.

Dieses Wachstum verläuft über einen längeren Zeitraum, in kleinen Schritten.

Heilung mit Yoga-Nidra

… und Turiya im Ayurveda

Im Ayurveda, der Schwesterwissenschaft des Yoga, ist Turiya auch als der Ort bekannt, an dem spontane und wundersame Heilung geschieht. Wenn wir uns mit unserem Körper-Geist identifizieren, wird der Körper von dem beeinflusst, was der Geist denkt und fühlt.

Wiederholte Gedanken und Emotionen, an denen wir festhalten und an die wir glauben, erzeugen physiologische Reaktionen im Körper. Das kann zu Krankheiten beitragen.

Turiya zeigt sich in einer völligen Auflösung jeglicher Identifikation mit dem Geist – einschließlich der subtilen Muster, die Unwohlsein in Körper und Seele verursachen. Die körpereigene Heilenergie (Prana), die von Gedanken und Emotionen verbraucht wird ist jetzt frei in ihrer ungebremsten Form aktiv zu werden für optimale Regeneration und Lebenskraft.

Aus diesem Grund ist die Definition von Gesundheit im Ayurveda „Swasthya“ – im Selbst angesiedelt. Sie wird in Turiya wirksam.

Auch in der Medizin ist das so:

Ein Arzt weiß intuitiv, dass sich der Körper am besten selbst heilt, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Aus diesem Grund ein Arzt immer sagen, dass sich Kranke viel ausruhen sollen.

Yoga Nidra ist die tiefste Ruhe, die es gibt – nicht nur für den Körper sondern auch für den Geist, der normalerweise die Energie des Körpers als Geisel hält.

Wird die Heilenergie von der Gefangenschaft des Geistes befreit, kann die sich natürliche Energie des Körpers auf Heilung konzentrieren.

Diese natürliche Heilung ist wie ein Neustart des Computers, wenn er nicht richtig funktioniert:

  • Alles, was auf dem Computer läuft, wird heruntergefahren.
  • Wird der Computer wieder eingeschaltet, beginnt das gesamte System oft so zu arbeiten, wie es sollte.

 

Bist du bereit für deinen Neustart?

❎ Dein Yoga-Nidra wartet schon auf dich. ❎👇


Yoga-Nidra ist eine Tiefen-Entspannung mit hypnotischer Kraft.

👁️‍ Eine ganz besondere Tiefenentspannung von hypnotischer Kraft, mit der du …

  • Dein Unterbewusstsein neu programmieren und …
  • Dein Leben neu organisieren kannst ist Yoga-Nidra.
  • Diese hypnotische Selbst-Steuerung stammt aus der Früh-Zeit des Yoga.

Yoga-Nidra markiert den Übergang von Tiefen-Entspannung zu Meditation und ist eine der besten Methoden die ich kenne um Schlafmangel zu kompensieren, Stress zu neutralisieren und seine psychischen Kräfte zu klären und zu stärken.

Zum Workshop

 

 

 

 

 

Yoga-Nidra-Gehirnwellen-und-Bewusstsein-und-wie-vollkommene-Stille-Heilung-verursacht.

Yoga-Nidra-Gehirnwellen-und-Bewusstsein-und-wie-vollkommene-Stille-Heilung-verursacht.

 

 

 

 

 

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum • Datenschutz