Sanftes Yoga bei Muskel- und Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen Gelenkschmerzen

Wer Yoga nicht kennt, denkt oft, das wäre immer so was akrobatisch-sportliches. Dabei stimmt das gar nicht. Dieser Eindruck entsteht nur deshalb, weil man mit Fotos der akrobatischen Übungen mehr Eindruck schinden kann. Sanft-dynamisches Yoga gibt es auch, und gerade das ist bei Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Arthrose, Rheuma usw. besonders hilfreich.

Besonders ganz normal verspannte Muskeln, zB nach übermässiger Belastung, profitieren besonders gut von den sanften Gelenkübungen des Yoga.

Warum ist sanft-dynamisches Yoga so gut bei Muskel- und Gelenkschmerzen? *

  1. Während du die sanften Dehnungen im Atemfluss ausführst, also ohne Gelenkbelastung, aktivierst du auf sanfte Art die Durchblutung der beteiligten Muskeln.
  2. Deine Muskulatur wird warm, und Verspannungen lösen sich.
  3. Bänder und Sehnen werden abwechselnd gedehnt und entspannt, das befreit die Gelenke von Spannungen.
  4. Du massierst die Knorpel durch die sanften Bewegungen. Sie werden gedrückt und entlastet, wodurch mehr nährende Gelenkflüssigkeit erzeugt wird.
  5. Die Gelenkflüssigkeit nährt den Knorpel – Knorpel haben ja keine Blutgefässe, und sind auf diese “passive Ernährung” angewiesen.
  6. Das hilft den negativen Folgen permanenten Sitzens und Bewegungsmangels wirkungsvoll entgegen zu wirken.
  7. Dadurch, dass du die Bewegungen im Atemfluss ausführst, flutest du deinen gesamten Organismus (über die Lungen) mit Sauerstoff. Man kann das fast schon als Sauerstofftherapie bezeichnen.
  8. Die Sauerstoff-Flut stärkt den Stoffwechsel und hilft mehr Lebensenergie zu produzieren
  9. Das Mehr an Lebensenergie in Verbindung mit der besser durchbluteten Muskulatur führt zu einem beschwingten, leichten Lebensgefühl.
  10. Jeder kann diese sanfte Übungen üben. Auch im Bett ist das problemlos möglich.
  11. Nach einer Bambus-Yoga-Stunde fühlst du dich angenehm frisch und beschwingt.
  12. Ausserdem kann es sein, dass anschliessend dein gesamter Körper wohlig kribbelt. Ein wunderbares Gefühl!
  13. Dadurch fühlen sich alle Gelenke wunderbar weich und elastisch an. Das tut richtig gut.

Bambus-Yoga ist gut bei schmerzenden Gelenken und Muskeln *

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