Helden-Yoga – Yoga-Übungsreihe im Stehen – Anleitung und Gesamtüberblick

Helden-Yoga - Yoga-Übungsreihe im Stehen

Helden-Yoga – Yoga-Übungsreihe im Stehen – Helden-Yoga hat besonders viele Yoga-Übungen im Stehen. Und es ist eine ganz tolle Erfahrung Yoga im Stehen zu üben. Das geht nämlich auch an der frischen Luft.

Am schönsten ist Helden-Yoga in der freien Landschaft, mit Sonne und unter Bäumen. Dann wirken selbst die allereinfachsten Übungen ausserordentlich belebend. Extra für diesen Zweck habe ich die Helden-Yoga – Yoga-Übungsreihe im Stehen entwickelt. Hier zeige ich dir was dazu gehört.

Yoga im Stehen geht immer irgendwie *

Yoga im Stehen zu üben hat auch den besonderen Vorteil, das man nichts vorbereiten muss. Man braucht beispielsweise keine Yoga-Matte.  Mit bisschen Fantasie kann man diese Art Yoga zu üben problemlos in andere Tätigkeiten integrieren. Besonders gut geeignet sind da die Hundespaziergänge, oder die Beaufsichtigung der Kinder am Spielplatz.

Die Yoga-Übungen die im Stehen geübt werden, sind auch sehr gut geeignet um am Arbeitsplatz eine ruhige Minute für eine stehende Übungssequenz zu nutzen.

Irgendwo findet man ja meist ein Eckchen, wo man loslegen kann. 5-10 Minuten Yoga sind immer drin. Und selbst das bisschen – … es tut so gut.

Yoga an der frischen Luft gibt mehr Prana *

Wenn du dein Yoga auf Spaziergängen draussen übst, hat das noch den besonderen Vorteil, das du besonders viel “Energie” bzw Prana aufnimmst. Prana ist eine Bezeichnung für das Mehr an Lebensfreude, Schwung und mentale Frische, die man durch Yoga erlangt.

Prana ist etwa dasselbe, das bei den alten Europäern das Orgon war, bei den Japanern und Chinesen das Chi oder Ki. Alle Energiekonzepte beziehen sich auf die eine, grundlegende Lebenskraft, die jeder Mensch intuitiv bei anderen wahrnehmen kann.

Yoga im Stehen ist Helden-Yoga ist Zeitspar-Yoga *

Meine Beobachtungen haben ergeben, das Helden-Yoga echtes Zeitspar-Yoga ist. Nicht nur weil man es leichter mal zwischendurch üben kann. Sondern vor allem deshalb, weil man an der frischen Luft die dreifache Menge an Prana aufnimmt. Oder anders formuliert: Yoga an der frischen Luft braucht nur 1/3 der Zeit: 7 Minuten Yoga Draussen entsprechen 21 Minuten Yoga drinnen. Das ist doch interessant, oder? 🙂

Um dich zu motivieren das mit dem Yoga im Stehen und an der frischen Luft mal auszuprobieren, habe ich eine Steh-Yoga-Übungsreihe entwickelt.

Die Steh-Yoga Übungen – mit den Yoga-Helden *

Es handelt sich um eine Sequenz von 7 bzw. 9 Yoga-Übungen, je nachdem wie du zählst.

  1. Berghaltung
  2. Kleine Heldenreihe bestehend aus:
  3. Stehende Vorwärtsbeuge
  4. Stehendes Kamel
  5. Stehendes gedrehtes Kamel
  6. Dreieck
  7. Berghaltung

Man kann natürlich noch viel mehr machen, aber für den Einstieg ist diese Reihe schon sehr gut.

  • Du kannst beim Üben auf deinen Atemfluss achten, und jeden Aus-Atem zählen, um den Geist zur Ruhe zu bringen.
  • Wenn du dir vornimmst, jede Position gleich lange zu halten, also jeweils zB 6 lange ruhige Atemzüge, dann wirst du sehr davon profitieren.
  • Je länger du die Positionen hältst, um so intensiver entfalten sie ihre Wirkung.

Detaillierte Übungsbeschreibungen *

In den Helden-Yoga-Blogbeiträgen beschreibe ich die bezeichneten Yoga-Übungen einzeln und sehr detailliert. Jede Beschreibung ist im obigen Übungs-Verzeichnis verlinkt, so das du schnell darauf zugreifen kannst.

Zur Übersicht aller Helden-Yoga-Stellungen kommst du hier.

Am besten ist, du speicherst dir den Link zu dieser Seite ab, dann kannst du schnell darauf zugreifen. Ich freu mich auch, wenn du ihn mit anderen teilst.

Yoga Draußen Übungsreihe

Mehr Helden-Yoga-Übungen gibts im Helden-Yoga-Kurs *

Lerne die Yoga-Übungen korrekt einzunehmen und zu halten. Nur im Kurs bekommst du direkte Anleitung und Korrekturen. Ausserdem erfährst du viele sehr wichtige Details, die in so einer Text-Beschreibung nicht transportabel sind.

Teilnehmer-Erfahrungen:

Nach dem Helden-Yoga fühle ich mich immer sehr stark. Danach bin ich immer total gut drauf.

 

Die Übungen im Helden-Yoga sind gut für Schulter und oberen Rücken. Und sie stärken den Beckenboden.

Du willst die Kraft der Helden in dir stärken? Du willst Helden-Yoga üben? Dann lade ich dich herzlich ein zum Helden-Yoga! Du bist genau richtig.

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