Yoga-Nidra - Innere Konflikte und Blockaden lösen durch Integration

📗 1.7 – Yoga Nidra: Auflösung von Konflikten und Blockaden durch Integration (2. Werkzeug)

Wie du mit Yoga-Nidra unbewusste innere Konflikte, Blockaden und Unruhe auflöst, deine Selbstheilung stärkst und warum du so dein geistig-emotionales Innenleben gründlicher von „altem Zeug“ befreist als mit jeder anderen Methode.

… und warum Yoga-Nidra der einfachste Weg ist um viel zu erreichen.

Yoga-Nidra - Tiefenentspannung und Meditation - Video anschauen.
Yoga-Nidra - Tiefenentspannung und Meditation - Video anschauen.

 

Hier lesen 👇.

Integration ist das zweite Werkzeug des Yoga-Nidra.

In den tiefsten Yoga-Nidra-Stadien werden alle Arten von inneren und unbewussten Blockierungen aufgelöst. Die befreite Energie des Körpers kann frei zirkulieren, und alle Aspekte des Seins berühren. Dabei werden Blockaden die auf physischer, energetischer,Y emotionaler und mentaler Ebene vorhanden sind einfach aufgelöst.

Mache dir bewusst: Der Körper-Geist-Komplex besteht aus den Koshas.

  • Egal was wir tun, es sind immer alle Koshas beteiligt.
  • Was auch immer du erlebst, oder glaubst, es wird deine Wahrnehmungen verändern, ebenso wie deine Gedanken, deine Gefühle, deine Energie.
  • Und das schlägt immer durch bis auf die physische Ebene.

Die Rolle innerer Konflikte

Dabei spielen unsere (bewussten oder unbewussten) inneren Konflikte, unsere Blockaden, eine maßgebliche Rolle. Wenn wir die Konflikte auflösen, durch Integration, verschwinden sie und die Lebenskraft kommt wieder ins Fließen.

Die Integration der vielen verschiedenen Aspekte die uns aus machen ermöglicht es selbst gegensätzliche Ideen und Glaubenssätzen ineinander aufzulösen. Also die Aspekte unseres Seins, die untereinander in Konflikt stehen.

Egal was du bisher in deinem Leben geglaubt oder getan hast, es hat immer deine Lebenskraft, deine Energie beeinflusst. Und alle anderen Ebenen gleich mit.

Auflösung innerer Unruhe führt zur Befreiung blockierter Lebenskraft.

Mit Yoga Nidra hast du die Möglichkeit innere Unruhe und Blockaden zu neutralisieren. Und zwar indem du zwei Dinge tust:

  1. Den Geist beruhigen, und …
  2. Deine Lebensenergie stärken.

Der unruhige Denkapparat ist ein mächtiger Energie-Fresser.

  • Je ruhiger dein Geist wird, umso mehr Energie wird frei gesetzt. Sie kann in Heilungskräfte umgewandelt werden.
  • Das Prinzip funktioniert auch anders herum: Je mehr Energie du in deinem Körper freisetzt, umso ruhiger wird der Geist.
  • (Lebens-)Energie und Geist (Denkapparat) beiden stehen in Wechselwirkung miteinander.

Wahrscheinlich hast du auch schon bemerkt, dass du nach einer Yogastunde, wenn dein Energieniveau angehoben ist, insgesamt ruhiger und stabiler bist.

Das Freisetzen von Energie, von Prana, ist ein sehr starkes Mittel um in die innere Stille zu kommen.

Und das wiederum ist die Voraussetzung für klares Bewusstsein. Daraus entsteht dann ganz von sich aus die Verbindung zur inneren Quelle.

Sobald die Lebens-Energie wieder zu fließen beginnt, spürst du Veränderungen wie …

  • verstärkte Regenerationskraft
  • mehr Kreativität
  • verbessertes Lernen
  • Tatendrang
  • Bereitschaft dich mit schwierigeren Dingen auseinander zu setzen.

Es gibt eine große Zahl energetischer Praktiken die jeweils mit sehr unterschiedlichen Methoden arbeiten. Dazu gehören Visualisierungen genauso wie bestimmte Haltungen, Bewegungen, Dehnungen, Gesänge, Klänge, … alles Mögliche.

Yoga-Nidra ist an keine dieser Praktiken gebunden. Yoga-Nidra geht den Weg der direkten Integration – den direkten Weg in die Stille.

Wenn du in den tiefen Zustand innerer Stille gehst, …

  • Dort wo die Gedanken abwesend sind, findet alles ganz mühelos von selbst statt.
  • Und sogar wenn ab und zu mal ein Gedanke vorbei schaut, hat Yoga Nidra immer noch eine sehr gute Wirkung.

Yoga-Nidra hat nichts mit konkreten Erfahrungen zu tun, sondern es geht darum zu erkennen, dass du selbst der Raum bist, in dem alle Experimente und Erfahrungen stattfinden.

Falls das nicht klappt …

Falls dir das nicht gelingt, dann hat deine Unruhe, deine inneren Konflikte dich wieder ins Ego zurück gezogen, und du verlierst den Kontakt zur Stille – dem großen verbindenden Raum hinter allem was ist.

  • Wird die Energie gestärkt, dann heilt der Körper, und das ganze Körper-Geist-System wird befreit. Natürliche Prozesse können wieder so ablaufen wie sie sollen.
  • Der Denkapparat wird dabei angenehm still.

Diesen Prozess erleben wir jedes Mal, wenn wir Yoga Nidra üben. Genau das ist der Prozess der Integration, dem zweiten Werkzeug von Yoga Nidra.

 

Warum dich Integration von „altem Zeug“ befreit.

Dein „altes Zeug“ (Konflikte, Blockaden, …)

Bei den Konflikten oder Blockaden kann sich sowohl um mentale Dysbalancen handeln, wie auch um emotionale Unruhen. Und dann gibt es natürlich die große Vielfalt körperlicher Themen, wo die frei werdende Lebens-Energie ehemals blockierte Selbst-Heilungskräfte wieder frei setzt.

Emotionale Integration

Einer der beeindruckendsten Effekte von Yoga-Nidra ist, dass es Blockaden auf allen Ebenen beseitigt. Das bezieht sich gleichermaßen auf physische Spannung und auf unerlöste Emotionen. Emotionen verändern alles im Körper, sogar die Funktionsweise der Organe. Unser Volksmund kennt viele Sprüche die darauf hinweisen.  😉

Das wichtigste überhaupt ist es Blockaden aufzulösen.

Blockaden sind die Prozesse in uns, die verhindern wollen etwas anzuschauen. Es sind Unterdrückungs-Prozesse, innere Kämpfe. Konflikte – oft unbewusst.

Ist dir schon mal aufgefallen, wenn es dir nicht gut geht, und du dir erlaubst dich schlecht zu fühlen, dass dich diese mentale Veränderung bereits spürbar entspannt?

Was im Moment der Selbst-Annahme geschieht:

  1. In dem Moment hast du die Blockade gelöst.
  2. Nur die Blockade, nicht das Problem.
  3. Die Blockade war dein Unwillen deine Befindlichkeit zu akzeptieren.
  4. In dem Moment wo du sagst nur gut das ist jetzt so ich akzeptiere das, in dem Moment verschwindet die Blockade.

Sobald die  Blockade beseitigt ist, ist das eigentliche Problem verschwunden, und deine Befindlichkeit ändert sich auf quasi magische Weise. Das ist der Prozess der Integration.

Du musst der Energie erlauben zu fließen, dann kann sie sich ausgleichen.

So wie es auch beim Wasser der Fall ist:
Wasser verteilt sich immer gleichmäßig auf einer Fläche, und gleicht dabei alle Höhen und Tiefen aus. So ist es auch mit der Energie.

  1. Wer nicht gelernt hat anstrengende Emotionen, also Energien, zuzulassen und zu akzeptieren, wird in die Blockade gehen. Es entsteht ein innerer Konflikt.
  2. Die Blockade bzw. der Konflikt sorgt dafür, dass man sich unwohl fühlt: Wir wollen sie nicht zulassen, wir wollen sie nicht fühlen, weil wir Angst haben wir könnten davon überwältigt werden, oder es tut sonst irgendetwas Schlechtes mit uns.
  3. Wir haben Angst davor, dass wir nie wieder in die innere Balance kommen.

Und es gibt tatsächlich Situationen wo es wichtig ist, etwas in sich zu unterdrücken. Trotzdem ist es nicht wirklich eine Lösung. Nicht auf Dauer. Nur vorübergehend.

Dann muss es aufgelöst werden – sonst macht es Probleme.

  • Zumal die ganzen Energien, Emotionen, die wir im Lauf unseres Lebens mal irgendwann unterdrückt haben, oft nie aufgelöst werden.
  • Sie sammeln sich an.
  • Sie werden von Jahr zu Jahr immer mehr, und setzen uns immer mehr zu.
  • Deshalb ist es so wichtig sich immer wieder davon zu befreien.

Die Befreiung von diesem selbst-zerstörerischen Kräften ist vergleichbar mit dem Frühjahrsputz in einem Haushalt. Du fühlst dich danach deutlich besser. Und am besten ist es, du machst das regelmäßig und nicht nur gelegentlich.

Für den inneren Frühjahrs-Putz ist Yoga Nidra ein hervorragende Methode.

In den tiefsten Stadien von Yoga Nidra wird jeder Widerstand aufgelöst, und was auch immer du bis dahin in dir angesammelt hast, alles kommt ins Fließen.

Die Integration findet statt. Ganz von selbst.

Integration ist der effektivste Weg um sich von Blockierungen auf allen Ebenen zu befreien.

Während der Integration kann es durchaus sein, dass noch mal Erinnerungen hochkommen, Gedanken, Bilder oder auch Emotionen, Gefühle, körperliche Empfindungen. Lass es einfach geschehen. Lass es durch, hintere ist nicht daran.

Es ist auch nicht erforderlich noch mal in der Vergangenheit herumzuwühlen, deshalb analysiere nichts.

Es ist nur wichtig dass es ins Fließen kommt.

Also lass es fließen.

Was mit dem „alten Zeug“ geschieht.

Wenn Blockierungen aufgelöst werden und die Energie wieder zu fließen beginnt, kann es sein, dass du dich nach einer Yoga-Nidra-Session erstmal schlecht fühlst. Vielleicht bist du irritiert, zornig, oder sonst irgendwie neben der Spur.

In dem Fall mache dir bitte klar, das nicht Yoga-Nidra das verursacht, sondern das Yoga-Nidra der Katalysator ist, um diese alten Blockierungen aus deinem System hervorzuholen.

Ich verwende auch hier gerne das Beispiel vom Frühjahrsputz:

Wenn du jahrzehntelang immer „das Zeug“ unter den Teppich gefegt hast, und nun bist du dabei unter dem Teppich sauber zu machen, dann musst du dir das alles noch mal anschauen. Anders geht es nicht.

Genau das kann auch bei Yoga-Nidra passieren.

Kann. Muss nicht.

Darf.

Mache dir bewusst, du siehst es nur noch mal kurz, während es unter dem Teppich hervorkommt. Du musst dich auch gar nicht damit beschäftigen, du brauchst nicht zu wissen was das war, es ist keine Analyse erforderlich.

Lass es nur einfach fließen, erlaube „dem Zeug“ sich aus deinem Leben zu verabschieden.

Dazu entspanne, bleibe ruhig.

Akzeptiere was ist.

Wundere dich auch nicht wenn dieser Vorgang sogar die körperliche Ebene erreicht. Erscheinungen wie Kopfschmerzen, Frösteln, leichte Grippesymptome oder Ähnliches sind nicht ungewöhnlich. Es ist einfach ein Bestandteil deiner Entwicklung. Lass es fließen, das vergeht auch wieder.

Ich selbst bin sehr intensiv durch solche Phasen gegangen, und weiß sehr genau wovon ich spreche. Mich hat es dabei kräftig geschüttelt als ich diesen Weg gegangen bin. Zum Glück hatte ich gute Begleitung, und ich wusste dass das wieder vergeht.

Wenn du einen Ansprechpartner suchst, und mit mir darüber sprechen möchtest, wende dich gerne an mich. Ich werde dir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen da gut und gelassen hindurch zu gehen.

Wichtig ist vor allem, dass du diese alten Ursachen deiner jetzigen Probleme los wirst, dass du dich davon befreist, dass du unter deinem Teppich sauber machst.

In jedem Fall ist es besser sich vorübergehend etwas unwohl zu fühlen, als ein Leben lang diese Dinge mit sich rumzuschleppen, und Körper und Gesundheit damit immer mehr zu vergiften. Diese Phase ist eine Art Heilkrise.

Körperliche und visuelle Erfahrungen mit „altem Zeug“.

Wenn die Energie in Bewegung kommt, können auch Visionen auftreten, die dich in deiner normalen Lebensführung aus dem Takt bringen. Sie können allerdings auch ganz wunderbar sein und dein Wohlbefinden fördern. Das ist bei jedem anders, und kann viele verschiedene Formen und Varianten annehmen. Lass es einfach zu. Bleibe ruhig. Es vergeht.

Dieser Reinigungsprozess kann in Form von aufkommenden Gedanken und negativen Erinnerungen stattfinden. Auch hier haben wir es lediglich mit der Reinigung zu tun. Hafte nicht an, lass es los. Agiere auch nicht damit, erlaube dir nur einfach dass es geschehen darf.

Und falls das während einer Yoga-Nidra Sitzung geschieht, und du dich sehr unwohl fühlst, dann erlaube dir die Sitzung zu beenden, und etwas herumzulaufen um wieder zu dir zu kommen. Zu einem späteren Zeitpunkt versuch es einfach noch mal.

Meinen Erfahrungen nach werden solche Prozesse von Runde zur Runde weniger, und noch drei bis fünf Durchgängen sind sie aufgelöst. Weg. Die Energie ist frei, und du fühlst dich um Klassen leichter. Befreiter.

Die Dusche für die Seele befreit von „altem Zeug“.

Es braucht ein klares Verstehen von dem was da im Untergrund deines Geistes und deines Seins passiert. Ein Yoga-Nidra-Anfänger kann durchaus auf die Idee kommen, dass Yoga-Nidra irgendwie schlecht wäre. Wer weis was da wirklich geschieht, sieht das gelassener.

Yoga-Nidra ist wie eine Dusche für deine Seele.

Stell dir vor, du würdest das erste Mal in deinem Leben duschen. Wenn du das erste Mal erlebst, wie das schmutzige Wasser an deinem Körper herunterfließt, kann das aussehen als wenn die Dusche dich sehr dreckig macht.

Es ist denkbar dass ein Duschanfänger dann auf die Idee kommt, nie wieder duschen zu wollen, weil es dreckig macht.

Mit etwas Übung wird auch jeder Anfänger erkennen, dass nicht die Dusche den Dreck macht, sondern sie macht ihn nur sichtbar, weil sie ihn löst.

Und nun wo der Schmutz davon fließt, da siehst du ihn.

Nicht die Dusche ist schuld, die Dusche spielt es nur weg.

Die Dusche ist die Lösung für den Schmutz, nicht das Problem. Es ist die Dusche, die deine angesammelten unerlösten Probleme wegspült.

 

❎  Anleitung zum „Seele duschen“.  ❎👇


Yoga-Nidra ist eine Tiefen-Entspannung mit hypnotischer Kraft.

👁️‍ Eine ganz besondere Tiefenentspannung von hypnotischer Kraft, mit der du …

  • Dein Unterbewusstsein neu programmieren und …
  • Dein Leben neu organisieren kannst ist Yoga-Nidra.
  • Diese hypnotische Selbst-Steuerung stammt aus der Früh-Zeit des Yoga.

Yoga-Nidra markiert den Übergang von Tiefen-Entspannung zu Meditation und ist eine der besten Methoden die ich kenne um Schlafmangel zu kompensieren, Stress zu neutralisieren und seine psychischen Kräfte zu klären und zu stärken.

Zum Workshop

 

 

Yoga-Nidra - Innere Konflikte und Blockaden lösen durch Integration
Yoga-Nidra – Innere Konflikte und Blockaden lösen durch Integration

 

 

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum • Datenschutz