Yogasutras 5: Hingabe an die inneren Welten – Auf dem Pfad der Erkenntnis (Kap.1 V.23-28)

Wie die Verbindung mit deinen inneren Welten und die Praxis der Hingabe an das höchste Wesen mit der Macht des Mantras OM dein Leben in seiner Essenz verwandeln können, …

… und du zu höchster Erkenntnis und Bewusstsein gelangst.

Entdecke die geheimnisvollen Weisheiten hinter den Yogasutras und lass dich von der unübertroffenen Kraft des spirituellen Pfades inspirieren. Erlebe die tiefe Verbindung mit dem höchsten Wesen. In unserer Yogasutra-Workshop-Reihe mit Mahashakti Uta Engeln tauchen wir in die tiefe Weisheit der Yogasutras ein, um wahre Erkenntnis und spirituelles Wachstum zu erfahren.

In Kapitel 1, Verse 23-28, erkunden wir die transformative Bedeutung von īśvara, dem höchsten Wesen, und seine Rolle auf unserem spirituellen Weg.

https://yoga-papenburg.de/wp-content/uploads/2022/12/13-Tage-Yoga-Entspannungs-Retreat-Vollstaendiges-Programm.pdfTipp:
Lade dir hier diesen Beitrag als Ebook-PDF auf dein Gerät herunter.

 

Tipp:
Es gibt eine ganze Beitrags-Serie zum Yogasutra des Patanjali. Einen Überblick über alle Beiträge dazu bekommst du hier: Yogasutra-Übersicht.

 

Lies hier diesen Beitrag 👇👇👇

Die transzendentale Kraft des höchsten Wesens

In den Yogasutras wird īśvara als höchste transzendentale Wesenheit beschrieben, eine Quelle von Führung und innerer Stärke.

īśvara repräsentiert das Göttliche in jedem von uns, und kann als Bezugspunkt dienen, um sich mit der universellen Weisheit zu verbinden.

Bitte beachte, dass īśvara – je nach philosophischem Hintergrund und individueller Interpretation – unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Sei dafür offen.

Diese Offenheit ermöglicht es jedem, seine eigene spirituelle Reise zu gestalten und zu erleben.

Befreiung von Leid und Kausalität

Der nächste Vers betont die Reinheit von īśvara als transzendentaler Kraft, die frei von weltlichem Leid und der langen Kette von Ursache und Wirkung ist, die sich in den zahlreichen Verstrickungen unseres Alltags zeigt. Wir kennen das alle, davon ist niemand frei.

īśvara ist allerdings unberührt von allen Begrenzungen und Veranlagungen des menschlichen Geistes, und verkörpert das reine Selbst, das jenseits von Schmerz und Karmawirkungen existiert.

Diese Vorstellung von īśvara lädt uns ein, über unsere eigenen Begrenzungen hinaus zu wachsen, und eine tiefere Verbindung mit dem transzendenten Aspekt unserer ganz eigenen Existenz zu erfahren.

Der Ursprung des Wissens

Faszinierend ist auch die Sichtweise auf īśvara als der „unübertroffene Ursprung des gesamten Wissens„. Alles Wissen das existiert, jemals existier that und in aller Zukunft existieren wird, all das ist īśvara. Das ist gigantisch.

… und unterstreicht die transzendente und allumfassende Natur von īśvara, die als Quelle jeder Weisheit und Erkenntnis für uns alle bereit steht.

Diese Vorstellung inspiriert uns auf unserem Weg nach tieferem Verständnis und umfassendem Wissen – auf unserem Weg zu großer Weisheit.

Die Kraft des Mantras OM

Der schwingende oder klanglische Ausdruck von īśvara ist das kosmische Mantra OM, das als Urklang der Schöpfung über alle Zeiten hinweg im Universum schwingt (wie der Urknall), und daher als Symbol für spirituelle Vereinigung und universellen Bewusstseins gilt.

Das meditative Chanten des Mantras OM ermöglicht es uns, uns mit der spirituellen Bedeutung von īśvara zu verbinden und tiefe innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu erfahren.

Tauche ein in die Weisheit der Yogasutras

Lass dich zu vertiefender Praxis anleiten: Erfahre mehr über die vielen Aspekte dieses uralten Yoga-Wissens, die dir in deinem fordernden Alltag zu mehr Gelassenheit und natürlicher Weisheit verhelfen können.

Erkunde mit uns dieses bewährte Wissen uralter Zeiten, und nutze diese Gelegenheit, deine eigene spirituelle Reise zu vertiefen.

Erfahre viele weitere Details dazu im Workshop:

► Zum Workshop: Meditation oder die Kunst, wie man seinen Geist (selbst) steuert

Begib dich selbst auf die Reise der Selbsterkenntnis und spirituellen Entwicklung.

 

 

Mahashakti Uta Engeln, Meditations- und Yogalehrerein und -Ausbilderin
Mahashakti, deine Meditations- & Yoga-Lehrerin

Liebe Grüße,

Deine Mahashakti

P.S.: Hier weiter lesen:

👉 Vertiefe dein Wissen mit unserem nächsten Beitrag: „Wie man Hindernisse überwindet“

👉 Die bisherigen Beiträge zur Yogasutra-Workshop-Reihe.

 

Extratipp:
Auf Pinterest sammel ich viele tolle Pins rund um das Yogasutra des Patanjali in dieser Pinwand:
👉Yogasutra des Patanjali – Meditationen – Innere Ruhe

 

Yogasutras Kap.1 Vers 23-28: Auf dem Pfad der Erkenntnis - Tauche ein in die Welt der Yogasutras
Yogasutras Kap.1 Vers 23-28: Auf dem Pfad der Erkenntnis – Tauche ein in die Welt der Yogasutras

Originally posted 2023-11-08 09:22:45.

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.