Helden-Yoga: Held 2 – Der visionäre Held

visionärer Held

Der visionäre Held, das ist der zweite Held aus der kleinen Heldenreihe. Mit der kleinen Heldenreihe aktivierst du deine Kraft und wärmst dich für die nachfolgenden Übungen auf.

 

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Über Helden-Yoga

Helden-Yoga fördert neben physischer und emotionaler Standfestigkeit eine aufrechte innere und äussere Haltung. Die Helden geben Kraft, machen Mut und fördern die Lust am Leben. Wer regelmässig die Yoga-Helden übt, wird auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene immer stärker.

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Was ist die Heldenstellung? *

Die Heldenstellung, Virasana (Sanskrit वीरासन) genannt, ist eine sehr kraftvolle und kraftfördernde Übung. Es geht darum mit beiden Füssen fest auf dem Boden zu stehen und seine ganze Kraft zu entfalten. Die Heldenstellung hat etwas herausforderndes, bringt deinen Kreislauf in Schwung, und macht die Füsse warm.

Es gibt insgesamt sehr viele Heldenstellungen. Wir besprechen hier den visionären Held.

Virasana bedeutet, dass du wahrhaftiges Stehvermögen entwickelst und deine Kraft entfaltest.

3-Held2Der visionäre Held geht so:

  • Stelle dich in die Grätsche, die Füsse sind etwa so weit auseinander, wie deine Beine lang sind. Dann drehe den rechten Fuss nach aussen, richte deinen Bauchnabel in dieselbe Richtung, und drehe den linken Fuss ca 20 Grad nach innen, die Fussaussenkante fest in den Boden gestemmt. Die Arme sind parallel zum hinteren Bein nach schräg-vorne-oben und schräg-hinten-unten gestreckt.
  • Richte deine Haltung so ein, das sich der Mittelpunkt deines Beckens genau über dem Mittelpunkt deiner Standfläche befindet, und gleichzeitig der Mittelpunkt deiner Schädeldecke über dem Mittelpunkt deines Beckens. Du kannst dir vorstellen, das ein Pendel von deiner Schädeldecke herunter hängt. Dieses sollte genau durch die Mitte deines Beckens zur Mitte zwischen deinen Füssen gehen.
  • Schaue über den Mittelfinger deiner rechten Hand in den Himmel, und beobachte deinen Atem ohne ihn zu beeinflussen.
  • Nach einer bestimmten Anzahl von langen, ruhigen Atemzügen (anfangs reichen 3-5 Atemzüge) nimm die Haltung spiegelverkehrt für die andere Seite ein.

Das ist schon alles – aber alles andere als einfach. Probiere es aus. 🙂

Die Wirkung der Heldenstellung

Die Heldenstellung macht uns stark und fest, wir stehen fest auf unseren Füssen und sind uns unserer Kräfte bewusst. Sie gibt warme Beine und Füsse, stabilisiert Knie und Hüften, der Kreislauf kommt in Schwung, die Atmung vertieft sich.

Sie gibt uns die kraftvolle Erscheinung eines echten Helden: Beide Füsse fest auf dem Boden der Realität, den Kopf aufgerichtet und der Geist achtsam. Wir wissen wer wir sind und was wir können, wir sind uns unserer selbst bewusst – Selbstbewusst.  Genau diese zentrale Emotion wird durch die Heldenstellung gefördert. Um dahin zu kommen, ist es wichtig sie jeden Tag bewusst zu üben. Bewusst!

Die Besonderheit des visionären Helden *

Der visionäre Held hilft den eigenen Ideen mehr Kraft zu verleihen. Der Blick ist in den Himmel gerichtet, dorthin schauen wir intuitiv, wenn wir Visionen oder Ideen haben, wenn wir unser kreatives Potential nutzen. Der visionäre Held hilft uns, uns unserer visionären Kraft bewusst zu werden.

Er trägt so dazu bei Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Aufgaben noch besser ausführen, und in unserem Alltag unser Potenial entfalten können.

Üben der Heldenstellung “visionärer Held

Nur bei regelmässiger Praxis können die angestrebten Emotionen selbstverständlicher Teil deines Lebensstils werden. regelmässig heisst jeden Tag, 365x im Jahr.

Das angenehme dieser Haltung ist, du kannst sie überall üben, wo du stehen kannst. Du brauchst weder besondere Kleidung, noch eine Yogamatte oder ähnliches. Besonders wirkungsvoll ist es, du übst die Heldenstellung unter einem schönen Baum oder auf einem Berg, zB beim Spazierengehen oder Wandern.

Diese Übung gehört in dein Alltags-Repertoire.

Die kleine Heldenreihe *

Im Rahmen Helden-Yoga-Stunden dient der Held 2 zusammen mit den weiteren Heldenstellungen der kleinen Heldenreihe als Äquivalent für den Sonnengruss, mit dem wir uns für weitere Yogaübungen warm machen.

Die kleine Heldenreihe hilft dir gesunde und starke Füsse, Knie und Hüften zu entwickeln. Durch regelmässiges Üben stärkst du die Muskeln rund um die Knie, und trägst dadurch dazu bei, möglichen Knieproblemen entgegen zu wirken, oder vorzubeugen.

Insgesamt stabilisierst du mit den Heldenübungen deinen gesamten Körper. Das beugt  möglichen Rückenbeschwerden vor. Sie hilft dir natürliches Selbstbewusstsein auf positive Weise zu entwickeln und zu stärken, die eigene Kreativität zu nutzen und dabei mit beiden Füssen fest auf dem Boden zu bleiben.

Du willst die Kraft der Helden in dir stärken? Du willst Helden-Yoga üben? Dann lade ich dich herzlich ein zum Helden-Yoga! Du bist genau richtig.

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