Top 7 Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert ( autark )

Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert sind das Beste was dir passieren kann, wenn du dich erschöpft und ausgelaugt fühlst, und wenn du das Gefühl hast das Leben läuft an dir vorbei und alles ist sowieso doof.

Denn mal im Ernst: so weitermachen bringt dich nicht voran. Es muss sich was ändern, damit es besser werden kann. Sonst wirst du irgendwann noch schwächer und mitloser, … oder sogar krank. Das ist für niemanden gut.

Besser ist: Nutze das uralte Wissen der Yogis, und erwecke deine Lebenskraft und stärke dein Selbstwertgefühl mit diesem Yoga-Übungs-Programm.

 

Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert

In unserer hektischen Welt ist es oft eine Herausforderung, im Einklang mit uns selbst zu sein und unsere Lebenskraft in vollem Maße zu spüren.

Denn …

  • Die Lebenskraft, die uns mit Energie und Vitalität durchströmt, ist eng mit unserem Selbstwertgefühl verbunden.
  • Wenn diese beiden Lebenskräfte schwach ausgeprägt sind, können wir uns müde, unzufrieden und aus dem Gleichgewicht fühlen.
  • Das führt nicht nur zu schwierigen Stimmungen, sondern kann auch das Zusammenleben mit unseren Lieben und den Kollegen sehr erschweren.

1. Verstehe die Verbindung zwischen Selbstwert und Lebenskraft

Unser Selbstwertgefühl ist tief in unserem Inneren verwurzelt und beeinflusst maßgeblich, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen.

  • Wenn unser Selbstwert niedrig ist, fühlen wir uns unsicher, ängstlich oder unzulänglich.
  • Dies führt schnell dazu, dass wir unsere Lebenskraft nicht in vollem Umfang spüren und uns an ihr erfreuen können.
  • Eine geschwächte Lebenskraft äußert sich gerne in grundloser Müdigkeit, allgemeiner Lustlosigkeit und einem Mangel an Lebensfreude.
  • In den Yogastunden zum Wasserelement kümmern wir uns speziell um diese Verbindung, und stärken mit Yoga gezielt Lebenskraft und Selbstwertgefühl. Schau bitte in dieses Kapitel in der Yogathek.

2. Die Rolle der Beckenregion und ihre Bedeutung für Selbstwert und Lebenskraft

Die Beckenregion ist das Zentrum unseres Körpers und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbindung von Körper und Geist. Hier befinden sich nicht nur wichtige Muskeln und Bänder, sondern auch tiefer liegende Bauchorgane, die eng mit unseren Emotionen verbunden sind.

Emotionen wie Angst, Scham und Unsicherheit können sich im Beckenraum festsetzen und die Lebenskraft regelrecht blockieren.

Durch gezielte Asanas können wir die Energie in unserer Beckenregion aktivieren und Blockaden lösen. Asanas wie der Krieger II (Virabhadrasana II) und die Kobra (Bhujangasana) stärken auf kraftvolle Weise die Muskeln und öffnen das Becken, um die Energie frei fließen zu lassen.

  • Das üben wir nicht nur im Helden-Yogakurs oder im Rücken-Yogakurs, sondern in kreativen Variationen in allen Kursen. Siehe hier die Yogastunden zum Wasser-Element in der Yogathek.
  • In den sanfteren Yoga-Kursen üben wir sanftere Asanas die über spezielle Variationen auf den Beckenraum hin ausgerichtet werden, und daher ebenfalls diese Wirkung entfalten.

Wichtig ist immer den Beckenraum zu adressieren, um diese Wirkung zu erreichen. Eine Übersicht über die Yogastunden zum Beckenraum (Schwerpunkt „Wasserelement„) findest du in der Yogathek hier.

Schau dir in der Yogathek  bitte die Yogastunden-Themen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen was tatsächlich alles möglich ist. Und dann wähle dir dort eine Yogastunde aus die besoners gut zu dir passt um sie zu üben. Übe sie.

Tipp:
Und da geht deutlich mehr, als nur mit Asanas. Durch Pranayama-Übungen wie die Unter-Bauchatmung können wir zudem eine tiefe Verbindung zu unserem Körper herstellen und unsere Lebenskraft bewusst lenken.

Mit dem Atem kann man regelrecht zaubern – was zwar ausser den alten Yogis auch schon die alten Griechen und Ägypter wussten, der moderne Mensch hat das allerdings oft vergessen. Zu oft. Deshalb arbeiten wir daran dieses uralte und über viele Generationen weiter getragene und bewährte Wissen wieder zu verbreiten.

3. Top 6 Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert

 (1) – Konzentration und Visualisierung
Setze dich in eine bequeme Position und schließe sanft die Augen. Stelle dir vor, wie sich ein warmes, goldenes Licht in deiner Beckenregion ausbreitet und deine Lebenskraft stärkt. Visualisiere dabei ein Gefühl von Selbstwertschätzung und innerer Stärke, das dich von innen heraus erfüllt. Verbinde das zu einer intensiveren Wasser-Meditation.

 (2) – Pranayama
Praktiziere die Wechselatmung (Nadi Shodhana), um deine Energiekanäle zu reinigen und auszugleichen. Atme dabei abwechselnd durch das linke und das rechte Nasenloch ein und aus, während du dich auf das Gefühl von Ausgeglichenheit und Harmonie konzentrierst.

 (3 – 4 – 5 – 6 – 7) – Die wichtigsten Asanas für Selbstwert und Lebenskraft
Integriere regelmäßig Asanas in deine Yoga-Praxis, die den Beckenraum aktivieren und deine Lebenskraft stärken.

Dazu gehören …

  1. Virabhadrasana (Helden bzw. Krieger)
  2. Krokodilsübungen (Makarasana)
  3. Knie-zu-Brust-Dehnung (Apanasana)
  4. Schmetterling (Baddha Konasana)
  5. Kobra (Bhujangasana)

Indem du dich bewusst mit deiner Beckenregion verbindest und dazu passend ausgewählte Yoga-Praktiken in dein tägliches Yoga integrierst, weckst du Lebenskraft und Selbstwertgefühl.

Nimm dir regelmäßig Zeit, um in dich hinein zu spüren und die wohltuende Wirkung dieser Übungen auf Körper, Geist und Seele zu erfahren.

4. Dein Yoga-Programm für mehr Selbstwert-Gefühl und Lebenskraft

– Beginne den Tag mit der Unter-Bauchatmung
Das kannst du in dein morgentliches Badezimmer-Ritual integrieren, dann ist es zeitneutral. Besser ist, du nimmst dir 10 Minuten Zeit dafür um dich nur dieser einen Yoga-Praxis zu widmen. Gut ist, wenn du die Unterbauch-Atmung mit der Wechselatmung kombinierst.

– Übe einige Asanas zur Aktivierung des Beckenraumes
Das können Standhaltungen wie der winkende Baum oder die Helden-Haltungen sein, während du in der Küche auf dein Teewasser wartest. Oder nimm dir nach deiner Unterbauch-Atem-Übung weitere 10-20 Minuten Zeit für liegende Asanas wie die Krokodilsreihe, Schulterbrücke, Vorwärtsbeuge und Kobra.

– Wecke mit deiner Konzentration deine Lebenskraft
Während deiner Yoga-Praxis nutze die Kraft der Konzentration in Verbindung mit deinem Atem, um deine Lebenskraft im Beckenraum weiter zu steigern. Viele Anregungen dazu erhältst du in der Yogathek speziell bei den Yogastunden zum Wasserelement.

Tipp:
Eine sehr gezielt auf das Wasser-Element ausgerichtete Meditations-Anleitung findest du auf meiner Chakra-Seite.

Fazit

Du wirst spüren, wie diese Yogapraxis mit Pranayamas, Asanas und Konzentrationen auf den Beckenraum in dir ein kribbelnd-lebendiges Lebensgefühl weckt, wie dabei deine Lebensfreude steigt, und du viel zuversichtlicher und entspannter auf den Berg deiner Aufgaben schaust.

Und dementsprechend auch besser damit klar kommst. Alles wirkt irgendwie leichter, du bist entspannter.

Diese Wirkung berichten mir meine Teilnehmer immer wieder. Deshalb komm entweder Live zum Yoga (online oder vor Ort), und / oder nutze die Aufzeichnungen der Live-Yogastunden in der Yogathek. Die erfolgreichsten Teilnehmer kombinieren das miteinander, um täglich gute Yogaanleitungen überall zu geniessen.

Und lass mir bitte deinen Kommentar dazu da, wie du das erlebst. Am Austausch mit dir bin ich immer sehr interessiert.

Ich freue mich schon auf dich.

Liebe Grüße

Deine Mahashakti

 

Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert
Yoga-Übungen zur Stärkung von Lebenskraft und Selbstwert

 

 

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.