Wie kann man mit Yoga & Ernährung das Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken:  Stimmt es, dass Yoga das Immunsystem stärken kann? Welche Rolle spielt dabei die Yoga-Ernährung? Wie kann man Erkältungen und Grippe vorbeugen?

Auf diese und weitere Fragen gehe ich in diesem Beitrag ein. Da ich oft nach Anregungen und Rezepten gefragt werde, gebe ich weiter unten auch einige Hinweise zu unkomplizierten und alltagstauglichen Zubereitungen, als Kurz-Hinweis für Menschen mit Koch-Erfahrung.

Inzwischen wissen viele:
Yoga und Immunsystem stehen in enger Verbindung, weshalb Yoga zur Stärkung des Immunsystems tatsächlich beitragen kann. Dabei geht es nicht einfach um „Yoga gegen Erkältungen“ oder um „die perfekte Asana zur Immunstärkung“ oder „eine Atemübung zur Immunstärkung“.

Es geht um deutlich mehr.

#1 – Es geht um das Große-Ganze, und das ist am wichtigsten.

👉 Einzelne Yoga-Übungen zur Stärkung des Immunsystems

… machen noch nicht so sehr viel Sinn, außer sie sind in eine immunstärkende Yoga-Übungs-Reihe eingebunden. Sinnvoll aufgebaute Yoga-Übungs-Reihen oder Yoga-Sequenzen werden benötigt um tiefgehende Wirkung zu erzielen.

Dazu habe ich hier einige vollständige Yogastunden mit kompletter Yoga-Übungs-Reihe zur Immunstärkung als Video-Yoga für dich. Schau sie dir mal an.

Der Grundmechanismus ist die Wirkung von Yoga gegen Stress und mit viel bauchmassierenden Pranayamas und Asanas wird Yoga zur Immunstärkung.

Neben Yoga auf der Yoga-Matte gibt es noch etwas sehr Wichtiges: Dein …

👉 Yoga-Lebens-Stil als immunstärkende Lebensweise

Die alten Yogis haben ein sehr umfassendes System erschaffen, da gehören tatsächlich Ernährungs-Richtlinien dazu. Die machen auch aus heutiger Sicht noch Sinn, und werden tatsächlich auch aktiv empfohlen. Dazu weiter unten mehr.

Da spielen (neben regelmäßiger Yoga-Praxis) unbedingt verschiedene Ernährungs-Details und -Rezepte eine wichtige Rolle. Dazu weiter unten mehr. (👇 s.u.)

👉 Yoga kann gegen Entzündungen helfen

… was vielen Menschen außerordentlich gut tut (Allergien, Arthritis, Rheuma & Co).

Hier ist der Grundmechanismus – neben den sanften und spannungslösenden Aktivierungen von Muskeln und Geweben – wieder die Stress-Reduktion, und die Wirkungen von Stress auf das Immunsystem. Stress legt nämlich das Immunsystem lahm. Deswegen werden wir bei Krankheit so ruhebedürftig. Der Körper braucht viel Kraft zum Heilen und für das Immunsystem.

Eine Frage:
Nutzt du schon Oxymel zur Stärkung deiner Lebenskraft? In meinem Blog Yogamentor.de habe ich darüber geschrieben: Oxymel Wirkung Rezepte Studien

 

👉 Yoga kann viel zur Gesundheit beitragen

Man kann sagen, dass Yoga zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen kann, weshalb Yoga und Gesundheit eine gute Verbindung ist.

Yoga und Krankenkassen

Da sich Yoga gegen Krankheiten in vielerlei Hinsicht bewährt hat, werden Yoga-Kurse aus gutem Grund von den Krankenkassen gefördert: Das senkt die Krankheitskosten.

Ein Yoga-Kurs ist aus Kassen-Sicht deutlich kostengünstiger als eine medizinische Behandlung. (Ja, die können rechnen.)

👉 Meine sanfteren Yoga-Kurse sind übrigens für die Förderung durch die Krankenkassen zertifiziert: Wonne-Yoga (Mo 16-17:30 oder Do 18-19:30) und Bambus-Yoga (Mi 16-17:30)

👉 Meine anderen Kurse sind für motivierte Selbstzahler, weil sie körperlich etwas fordernder sind: Helden-Yoga (Mo 18-19:30), Rücken-Yoga (Di 20-21:30) und Phönix-Yoga (Do 20-21:30)

Die Kassen setzen Yoga mit Entspannung gleich, deshalb passen aus deren Sicht die intensiveren Kurse nicht ins Konzept. Aus meiner Sicht dagegen schon. Und aus Sicht der Teilnehmenden auch.

 

Die Frage: …

Yoga-Übung Matsyasana - der Fisch - als Ölgemälde

#2 – Wie kann man mit Yoga das Immunsystem stärken?

Dazu muss man es richtig anfangen. Dabei spielen diese Aspekte eine besondere Rolle:

1 – Regelmäßigkeit in der Yoga-Praxis

… kann der Körper gestärkt und der Stress reduziert werden, was wiederum das Immunsystem unterstützt.

Also täglich wenigstens etwas, und 1-2 Mal pro Woche eine komplette Yogastunde. Um hier die passende Unterstützung zu erhalten, nutzen „meine“ Yogis übrigens mit wachsender Begeisterung die Yogathek. Die wird richtig gut angenommen.

2 – Systematische Stress-Reduktion durch Mental-Yoga

Stress kann das Immunsystem schwächen indem es den Körper dazu bringt, Hormone wie Cortisol auszuschütten, die das Immunsystem beeinträchtigen können.

Yoga mit seiner starken Kombination von gut gewählten Asana-Reihen mit dazu passender Konzentration und Atmung kann helfen, den Stress abzubauen, den Körper in einen Zustand der Entspannung zu versetzen, und die am Immunsystem beteiligten Organsysteme massierend zu stärken, was wiederum das Immunsystem als Ganzes stärkt.

Nicht nur in meinen Wonne-Yoga-Kursen findest du dazu sehr viele Beispiele: Yoga zur Stärkung des Immunsystems. Wir hatten schon Fälle wo jemand mit gerade beginnenden Erkältungs-Symptomen zum Yoga kam, und wir haben dann diese Yogastunde auf die Immunstärkung ausgerichtet, und am nächsten Tag waren die Symptome weg.

3 – Durchblutung und Lymphdrainage mit Yoga-Übungen

… können durch bestimmte Asanas oder Yoga-Übungen gefördert werden und so dazu beitragen Durchblutung und Lymphabfluss zu verbessern.

Das hilft den Stoffwechsel-Prozessen in Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln sehr dabei in möglichst guter Form zu bleiben und macht oft einen spürbaren Unterschied.

4 – Den Atem-Trakt stärken als zentraler Kraft-Geber

Auch das Atmungssystem kann man mit Yoga und Yoga-Atem-Übungen sehr gut stärken. Die Pranayamas sind geradezu ein Trainings-Programm für die Atemwege.

Das kann über verschiedene Mechanismen dazu beitragen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, Schwung in den Kreislauf zu bringen, und das Immunsystem zu stärken.

5 – Es ist jedoch wichtig zu beachten, …

… dass Yoga allein nicht ausreicht, um das Immunsystem zu stärken. Eine gesunde Ernährung (👇 s.u.), ausreichend Schlaf und körperliche Aktivität sind ebenfalls wichtige Faktoren für ein starkes Immunsystem.

 

Schlaf ist für viele ein Thema:

Um die allgemeinen Regenerations- und Erholungsfähigkeiten zu stärken – besonders in schlaf-armen Zeiten – hat sich ganz speziell Yoga-Nidra (Nidra = „Psychischer Schlaf“) sehr bewährt. Yoga-Nidra ist eine uralte Technik mit der du dich selbständig in quasi hypnotische Zustände bringst, und zu ganz besonders tiefer Regeneration fähig wirst. Es heißt Yoga Nidra regeneriert 4 x stärker als Schlaf. Bei Geübten bis 8 x stärker.

Ich persönlich kann das bestätigen, und von vielen meiner Yoga-Nidra-Yogis höre ich das auch. Hier kannst du Yoga-Nidra selbst erleben.

👉 Zur Vorbeugung, und auch zur Heilungs-Unterstützung im bereits eingetretenen Krankheitsfall. Immer gut.

 

#3 – Welche Ernährung ist aus yogischer Sicht besonders gut für das Immunsystem?

Eine allgemein natürliche und ausgewogene Ernährung ist wichtig für ein starkes Immunsystem.

In der Yoga-Tradition gibt es wichtige Empfehlungen für eine gesunde Ernährung, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken, die auch heute, nach tausenden von Jahren noch passen.

Den alten Yogis reichte es nicht, wenn die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe enthielt (das hat sie weniger interessiert). Die alten Yogis legten vor allem Wert auf Prana (Lebensenergie). Die Nahrung musst ihr Prana stärken.

Sie haben also beobachtet wie die verschiedenen Nahrungsmittel auf ihre Lebensenergie wirken, ob sie sich davon geschwächt oder gestärkt fühlen, ob sie krank wurden oder robuster, … und aus diesen Beobachtungen haben sie über viele Generationen hinweg ihre Ernährungs-Empfehlungen entwickelt. Also eine fundierte Erfahrungs-Lehre.

Dazu passen diese Ernährungs-Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems:

1 – Viele Pflanzen in der Ernährung

Eine allgemein pflanzenbasierte Ernährung mit sehr viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und pflanzlichen Proteinen aus Hülsenfrüchten und Nüssen kann  dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken.

Dabei spielen neben dem Vitalstoff-Reichtum auch ihre leichte Verdaulichkeit eine wichtige Rolle. Die alten Yogis legten großen Wert auf leichte Verdaulichkeit. Wenn eine Speise sich als „schwierig zu verdauen“ zeigte, dann wurde nicht mehr gegessen, weil das eine lebensenergie-reduzierende Belastung darstellt.

2 – Gewürze

Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zimt und Pfeffer können entzündungshemmende Eigenschaften haben und das Immunsystem stärken.

Vieles davon hat die moderne Wissenschaft inzwischen bestätigt.

3 – Fermentierte Lebensmittel

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi, Joghurt und Kefir enthalten probiotische Bakterien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken, indem sie das Gleichgewicht der Darmflora verbessern.

Im alten Indien kannte man fermentierten Reis, Gemüse und natürlich Joghurt. Gerade zu Joghurt sind viele Anwendungs-Empfehlungen zur Gesundheits-Stärkung bekannt.

4 – Nüsse und Samen

Nüsse und Samen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken.

Nüsse und Samen gelten seit alter Zeit als besonders kraftspendend.

5 – Frisches Obst und Gemüse

Frisches Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken.

 Es lohnt sich Wege zu finden wie man möglichst viel naturgewachsene Lebensmittel in seine Ernährung integrieren kann. Die können was, das leistet keine einzige Konserve, Tüte oder TK-Kost.

Zur yogischen „Sattwa“-Ernährung gehört der Verzicht auf Konserven. Dabei geht es – aus yogischer Sicht – um das Prana (Lebenskraft), das in Konserven (auch in TK-Kost) einfach fehlt.

Wachstums- und Keimfähigkeit ist beispielsweise ein Ausdruck von Prana, Lebendigkeit: Was noch Keimen und Wachsen kann hat Prana und ist damit Lebendig.

Viel Prana hat übrigens fermentiertes Gemüse – auch wenn Fermentation als „Konserve“ gilt, aber es ist höchst lebendig (solange man es nicht kocht oder sterilisiert) und wird sehr empfohlen. Auch aus yogischer Sicht.

Ein moderner Ernährungs-Trend der dem ähnelt ist „Clean Eating“.

Yoga-Meister sitzt auf dem Boden und isst Reis - als Ölgemälde

#4 – Welche Zubereitungs-Arten sind aus yogischer Sicht gut für das Immunsystem?

In der Yoga-Tradition gibt es einige Rezepte, die für ihre immunstärkenden Eigenschaften bekannt sind. Sie sind auch aus dem Ayurveda bekannt – das mit dem Yoga eine gemeinsame Wurzel hat.

Hier sind einige Beispiele:

1 – Goldene Milch

Goldene Milch ist ein traditionelles ayurvedisches Getränk, das aus Milch, Kurkuma, Ingwer und Honig hergestellt wird. Einfach Milch aufkochen, Zutaten einrühren, ziehen lassen, fertig. Honig erst ganz am Ende dazu geben (soll nicht erhitzt werden)

Kurkuma und Ingwer sind entzündungshemmende Gewürze, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken – bestätigt die heutige Wissenschaft.

Realisierungs-Tipp:
Hier ist regionale Milch vom Kleinbauern der seine Tiere alle genau kennt eindeutig die beste Wahl (gegenüber Supermarktmilch aus Tierqualhaltung).

Wenn er auch noch Joghurt und Käse selbst macht, um so besser. (Tipp s.u. 👇)

2 – Kitchari zur Reinigung und als Detox

Kitchari ist ein klassisches ayurvedisches Reis- und Linsengericht, das in der Yoga-Tradition oft als entgiftendes und immunstärkendes Gericht empfohlen wird.

Realisierungs-Tipp:
Das ist ein wirklich einfach zuzubereitendes Gericht das gern gegessen wird. Rezepte gibts tonnenweise im Netz.

3 – Chai-Tee mit immunstärkenden Gewürzen

Chai-Tee ist ein Tee aus schwarzem Tee, Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Ingwer sowie Milch und Honig.

Ingwer und Zimt sind auch aus heutiger wissenschaftlicher Sicht entzündungshemmende Gewürze, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken.

Realisierungs-Tipp:
Kann man zwar kaufen – selbst gemixt ist aber besser, vielseitiger und vor allem individueller. Wer einmal auf dem selbst-mixen-Trip ist, der erlebt unmittelbar um wieviel besser das ist.

4 – Geröstete Mandeln mit diesen Gewürzen

Mandeln sind reich an Vitamin E und Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken. Sie können mit Gewürzen wie Kurkuma, Zimt und Ingwer im Backofen oder Pfanne sanft geröstet werden, um ihre immunstärkenden Eigenschaften zu erhöhen.

Realisierungs-Tipp:
Lässt sich wunderbar selbst machen und ist immer eine willkommene Knabberei. Einfach die Mandeln sanft rösten, mit Gewürzen bestreuen und abkühlen lassen.

5 – Grüner Smoothie mit diesen Kräutern

Ein grüner Smoothie aus frischem Spinat, Grünkohl (😋), Äpfeln und Bananen kann reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen sein, die das Immunsystem stärken können.

Smoothies kannten die alten Yogis zwar sicherlich nicht, ist aber trotzdem gut. Wichtig ist allerdings – wegen der Verdaulichkeit – Smoothies nicht zu stürzen, sondern tatsächlich schlückchenweise zu „kauen“.

Realisierungs-Tipp:
Regionale grüne Gemüse aus Bio-Anbau sind optimal. Außerdem passen selbst gesammelte Wildkräuter sehr gut: Brennnessel (3x soviel Vitamin C wie Grünkohl), Giersch (2 x soviel Vitamin C wie Grünkohl), … uvam.

Grünkohl hat übrigens 2,5 x soviel Vitamin C wie Orangen, und ist außerdem regional.

 

#5 – Welche Gemüse-Rezepte werden im Yoga zur Immunstärkung empfohlen?

In der Yoga-Tradition werden verschiedene Gemüse-Rezepte empfohlen, die das Immunsystem stärken können.

Hier sind einige Beispiele:

1 – Gemüse-Curry

Ein Curry mit verschiedenen Gemüsesorten wie Süßkartoffeln, Paprika, Zucchini und Auberginen in einer würzigen Sauce aus Kurkuma, Ingwer und anderen Gewürzen kann das Immunsystem stärken und zugleich eine wärmende und nahrhafte Mahlzeit sein.

Realisierungs-Tipp:
Verschiedene Gemüse in Öl sanft anbraten, und wenn sich braune Stellen zeigen mit Wasser ablöschen. Gewürze zugeben, … schmeckt spitze zu Kartoffeln (Bio und regional … Tipp s.u. 👇) und natürlich zum klassischen Reis.

2 – Grünes Gemüse

Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Mangold und andere grüne Gemüsesorten sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken können. Sie können als Beilage, in Salaten oder als Zutat in Suppen und Eintöpfen verwendet werden.

Realisierungs-Tipp:
Alles was grüne Blätter hat ist wertvoll. Dazu zählen auch das Grün von Kohlrabi, Karotten, Lauch, Zwiebeln, Radieschen, … usw.

Bitte nicht wegwerfen, sondern unbedingt essen.

Die grünen Blätter der Knollen- und Wurzelgemüse haben meist deutlich mehr Nährstoffe und damit Lebenskraft als das „eigentliche“ Gemüse.

3 – Gebratenes Gemüse und Backofen-Gemüse

Gebratenes Gemüse wie Paprika, Zucchini, Auberginen und Champignons kann einfach zubereitet werden, und bietet eine nahrhafte und köstliche Mahlzeit, die das Immunsystem stärkt.

Sie können auch mit Gewürzen wie Kurkuma, Ingwer und Knoblauch gewürzt werden, um ihre immunstärkenden Eigenschaften zu erhöhen.

Realisierungs-Tipp:
3-5 Gemüse-Sorten würfeln, mit Öl und Gewürzen mischen, und dann bei 180Grad 30-40 Minuten (Je nach Würfelgröße) in den Backofen.

Dazu schmeckt frisches Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, … und ein würziger Dipp, zB auf Joghurt-Basis und mit frischen Kräutern.

4 – Gemüse-Suppe

Eine Suppe mit verschiedenen Gemüsesorten wie Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Lauch kann das Immunsystem stärken und zugleich eine wärmende und nahrhafte Mahlzeit sein.

Da kann man auch Gewürze wie Kurkuma, Ingwer und Knoblauch hinzufügen, um die immunstärkenden Eigenschaften zu erhöhen.

Realisierungs-Tipp:
Achte darauf dass alle 5 Grund-Geschmacksrichtungen dabei sind:

• Süß (zB Zwiebeln, Karotten, Kohl, …)
• Sauer (zB Tomaten, Fermente, Joghurt, …)
• Bitter (zB würzige Kräuter Majoran, Salbei, …)
• Scharf (zB Pfeffer, Chili, …) und …
• Salzig (zB Sojasauce, … und natürlich Salz)

Mit dieser Geschmacks-Regel schmeckt es immer.

 

Mein Tipp für …

Gemüse-Curry als Ölgemälde

#6 – Die besten Lebensmittel: Gemüse, Kräuter, und Milchprodukte sind …

… die aus der regionalen Kleinbauern-Szene! Vorzugsweise Bio!!

Da gibt es in jeder Region verschiedene Möglichkeiten – erforsche sie.

Besonders zu erwähnen finde ich die Solawi-Bewegung (Solawi = „Solidarische Landwirtschaft“), die inzwischen bundesweit aktiv ist. Ein absolut unterstützenswertes Projekt.

Hier im Papenburger Raum ist unser Favorit daher der
Solawi-Hof Emsauen
https://www.hof-emsauen.de/
.

Einfach mal Kontakt aufnehmen: 📅 Aktuelle Termine für  Kennenlern-Gelegenheit und tollen Infos bei denen auf der Seite. (Klicke oben auf den Link um auf die Solawi-Seite zu kommen.)

Die Hof Ems-Auen ist eine ganz besondere Gemeinschaft, die seit 2017 auf dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft aufgebaut ist.

Hier geht es nicht nur um das Produzieren und Verteilen von Lebensmitteln, sondern um das Knüpfen von emotionalen Bindungen zwischen Produzenten und Konsumenten. Die Mitglieder teilen nicht nur die Ernte, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Vertrauens.

Auf dem Hof Ems-Auen wird noch nach alten Traditionen gelebt, und das spürt man in jedem Detail.

  1. Hier geht es nicht nur ums Geschäftemachen, sondern um den Austausch von Werten und Idealen.
  2. Die Familie Lampen bewirtschaftet den Hof mit viel Liebe zum Detail und nach ökologischen Grundsätzen.
  3. Jedes Mitglied der Gemeinschaft weiß, dass hier nicht nur Lebensmittel, sondern auch eine gemeinsame Vision produziert wird.

Wer Teil dieser Gemeinschaft wird, der wird nicht nur mit frischen, saisonalen Produkten versorgt, sondern auch mit dem Gefühl, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für eine nachhaltige und ökologische Zukunft einsetzt.

Es geht hier nicht nur um das Essen, sondern um das Teilen von Werten und Idealen, um das Miteinander und die Gemeinschaft. Hier wird das gemeinsame Ziel verfolgt, eine bessere Welt zu erschaffen – für uns, für die Tiere und für die Umwelt.

Solawi-Hof Emsauen:
https://www.hof-emsauen.de/
.

Einfach mal Kontakt aufnehmen: 📅 Aktuelle Termine für  Kennenlern-Gelegenheit und tollen Infos bei denen auf der Seite. (Klicke oben auf den Link um auf die Solawi-Seite zu kommen.)

Mir persönlich liegt es sehr am Herzen Kleinbauern zu unterstützen die sich liebevoll um ihre Tiere und Äcker kümmern. Und um die Pflege unserer Kulturlandschaft.

Zum einen, weil ich Wurzeln in diesem Bereich habe, und zum anderen um die industrielle Agrar-Produktion nicht Überhand nehmen zu lassen.

Deshalb diese Empfehlung.

Mach was draus. 😀

Liebe Grüße
Mahashakti

Yogi in Rückbeuge mit Feuer-Bogen für das Immunsystem

Yogís grüßen die Sonne - Sonnengruß - als Ölgemälde

Originally posted 2023-04-03 13:24:28.

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.