Die wichtigsten Asanas um Lebensfreude & Lebensenergie zu steigern – mit Yoga-Übungs-Reihen

Wie du mit Yoga deine Lebensfreude wieder findest und richtig in Schwung kommst, indem du mit Atem-Übungen (Pranayamas) und Asanas deine körperlichen und emotionalen Verspannungen auflöst, und dich bald an einem beweglich(er)en und geschmeidig(er)en Körper erfreuen kannst.

Mit Übungs-Videos von mir und einem indischen Yoga-Profi.

Lebensfreude: Was den Yogis immer schon wichtig war.

Yoga hat einiges drauf, wenn es um die Steigerung der allgemeinen Lebensenergie geht.

Die (alten) Yogis hatten im Sinn, mit Yoga ihre Gesundheit und Lebenserwartung zu steigern. Wenn man sich klar macht, wie zugänglich im alten Indien die medizinische Versorgung vermutlich war,  dann ist das nachvollziehbar. Man hat am besten selbst für sich und seine Gesundheit gesorgt. Sonst gab es nichts.

Und das schöne daran ist, die lebensenergie-stärkenden Wirkungen des Yoga funktionieren auch heute noch.

Gerade in schwierigen Zeiten, wenn wir uns müde, erschöpft und antriebslos fühlen, sind die drehenden Yoga-Übungen ein wahrer Segen!

Das Grundprinzip ist ganz einfach in Alltag und Yoga zu integrieren

Zur Steigerung der Lebensenergie fokussiere dein Yoga auf Drehungen, und alle Übungen welche intensiv die Bauchorgane massieren.

  • Hier hatte ich bereits darüber geschrieben, und wie man mit Yoga die Lebensgeister wecken kann.
  • Um dir einige weitere Übungsanregungen dazu zu geben, habe ich weiter unten einige Yoga-Übungs-Videos für dich zusammen gestellt. Schau sie dir an, und mach mit.

► Und dann hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne deinen Kommentar, wie du diese Übungen für dich umsetzt. 😀

 


👉 Mehr Yoga-Wissen für dich im Ratgeber:


 

Die wichtigste Asana (Yoga-Haltung) zur Steigerung der Lebensfreude.

Von besonderer Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang der Drehsitz.

Das hat einige Gründe. Hier eine Auswahl.

Der Yoga-Drehsitz, Sanskrit „Matsyendrasana“ ist besonders zur Steigerung der allgemeinen Lebensenergie geeignet …

  1. Weil er die gesamte Wirbelsäule flexibel macht, und somit die neuronale Versorgung der Bauchorgane stärkt
  2. Die damit verbundene Massage auf die Bauchorgane wirkt durchblutungsfördernd
  3. … und unterstützt Darmperistaltik und Lymphe

Alle Benefits gibt es im Paket in einer einzigen Übung.

Toll, oder?

In meinen Yogastunden in Papenburg kommt in den meisten Kursen ein sehr einfacher Drehsitz zum Einsatz. Das hat seinen Grund.

Schau dir erst mal das nachfolgende Video mit dem klassischen Drehsitz an, dann wirst du das verstehen.

 


Mahashakti Uta EngelnEin ganz besonderes Schulter-Nacken-Übungsprogramm:

  • Es besteht aus den 9 schönsten Yogastunden aus allen Kursen zu Schulter-Nacken.
  • Das reicht von ultrasanft bis sportlich intensiv.

Schau es dir bitte jetzt an: 
→ zum Schulter-Nacken-Übungsprogramm 


 

 

Wie indische Yogis diese Übung praktizieren.

Hier zeigt dir ein indischer Yogi die klassischen Drehsitz-Varianten.

Eine für Anfänger (Halber Drehsitz) und eine für fortgeschrittene Yogis (Voller Drehsitz).

Bitte lass dich nicht erschrecken.

Es gibt durchaus auch westliche Menschen, die den Drehsitz in der klassischen Form beherrschen. Die meisten üben allerdings bevorzugt die einfachen Formen, wie du sie aus meinen Kursen kennst.

  • Ardha Matsyendrasana (Halber Drehsitz)
  • Purna Matsyendrasana (Voller Drehsitz)

Vielleicht magst du dich mit diesen ja mal näher beschäftigen. 😉 😊

Dieser klassischen Drehsitz-Variante nähern wir uns im Klassik-Yoga (=Sonnen-Yoga) an. Jeder auf seine Art, denn die meisten haben nicht die beeindruckende Flexibilität von dem Mann im Video.

Aber das macht auch nichts.

Wenn man überhaupt etwas in diese Richtung tut, dann ist das schon sehr gut.

Was du statt dessen üben kannst.

Klar ist: der Drehsitz ist wichtig. Aufgrund seiner allgemein belebenden Wirkung ist es durchaus sinnvoll, ihn einige Male im Tagesverlauf für sich zu üben.

Übe den Drehsitz immer dann, wenn …

  • Du dich etwas erschöpft fühlst und Belebung brauchst. Die Durchblutung der Bauchorgane und die Belebung der Wirbelsäule spielen hier eine grosse Rolle
  • Dein Bauch leer ist, und du gleich was essen willst, um Magen und Darm schon mal aufzuwecken
  • Dich dein Rücken plagt, und du deine Rückenmuskeln entkrampfen willst
  • Sich Schulter und Nacken angespannt anfühlen, und du die Spannungen in diesem Bereich los werden willst
  • Du einfach etwas Inspiration brauchst, oder eine Atempause einlegen willst

Eine büro- und alltagstaugliche Variante des Drehsitzes ist diese hier

    1. Sitze gerade auf deinem Stuhl, ohne dich anzulehnen
    2. Verschränke die Hände hinter dem Kopf und strecke deine Krone weit nach oben
    3. Drücke mit dem Kopf gegen die Hände, so dass du deutliche Spannung in Rücken, Schulter und Nacken aufbaust
    4. Dann beginne dich mit der Kraft der Rückenmuskeln nach rechts zu drehen, so weit du kommt
    5. Halte die Position 10 lange ruhige Atemzüge lant, und atme dabei tief in den Bauch
    6. Dann die andere Seite üben
    7. Zum Abschluss sitze gerade in der Mitte, die Hände auf den Knien, und spüre nach. Was ist jetzt anders als vorher?

Die siehst, es gibt alltagstaugliche Varianten, die man wirklich sehr leicht in den Tag integrieren kann.

[democracy id=“12″]

 

Für dein Yoga auf der Matte gilt natürlich was anderes

Hier einige Tipps für einfache Drehsitzvarianten, für westlich-steife Wirbelsäulen, für deine Yoga-Zeit auf der Yoga-Matte, wenn du zuhause übst.

Schau hier drunter noch die Videos mit westlichen Yoga-Übungs-Reihen, mit besonders vielen Drehungen. Zur Weckung der Lebensenergie.

Yogastunden für mehr Lebensfreude & Schwung im Leben enthalten viele …

… Drehungen und auch einige starke Rückbeugen.

Wenn du Lust hast bei dir Zuhause Yoga zu üben, und zwar Yogastunden, die Drehungen und die Steigerung der Lebensenergie als Grundthema haben, dann übe mit diesen Yoga-Übungs-Videos:



 

Um weitere Impulse für dein Yoga, und für deine Lebensfreude zu erhalten, komm in meine Yoga-Kurse in der Papenburger Yogaschule

Da gehe ich gerne auf deine persönlichen Besonderheiten ein, beantworte deine Fragen, und helfe dir deine persönliche Variante der Yoga-Asanas zu finden.

Wenn du noch nie da warst, kannst du auch erst einmal eine Probestunde nehmen, zum Kennenlernen. Eine kleine Kurzberatung, welcher Kurs für dich passt, gibt’s nach Ende deiner Probestunde. Dazu muss ich dich erst auf der Matte erlebt haben, um dir etwas empfehlen zu können.

 

► zu den Yoga-Kursen

👆👆👆

Komm zum Yoga, um (wieder) in deine Lebenskraft zu kommen.

 

Mahashakti Uta Engeln - Sept2021 - V2-rund-300x300Ich freu mich schon auf dich.

Liebe Grüße
Deine Mahashakti

Lebensfreude ist die stärkste Quelle für Lebensenergie die wir haben

 

Die wichtigsten Asanas um Lebensfreude und Lebensenergie zu steigern.
Die wichtigsten Asanas um Lebensfreude und Lebensenergie zu steigern.

Originally posted 2023-01-10 06:38:45.

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.