👍 Ärgern, Groll und Zähneknirschen stoppen – 3 Tipps

Du suchst was zu Yoga gegen Ärgern, Groll und Zähneknirschen?

In diesem Beitrag findest du eine konkrete Anleitung, wie du Ärger, Zorn und Groll loslassen kannst. Es handelt sich um wertvolle Techniken aus dem Bereich „Yoga gegen Ärgern, Groll und Zähneknirschen“.

Damit kannst du verhindern, dass sich deine Emotionen verselbständigen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Ausgangs-Situation:

Jemand sagt etwas das dich piekt, es ist unbequem, und es ist auch noch falsch, eine Unterstellung. Dir wird allen Ernstes etwas unterstellt, das gar nicht zutrifft, und es regt dich auf.

  • Dich regt auf, dass dir diese Person dir das zutraut
  • Es ist auch noch absolut falsch, daß du dich aufregst
  • Am meisten regt dich auf, das du dich aufregst.

Du kannst diese blöde Geschichte nicht einfach aus deinem Kopf streichen, du klebst daran fest. Es beschäftigt dich, und du ärgerst dich immer mehr. Du versuchst die verschiedensten Manöver, um davon los zu kommen.

  • Du sprichst mir dir selbst: „So’n Quatsch!“
  • Dann lenkst du dich ab, vielleicht mit Chips und Fernsehgucken, oder einem Kaffee
  • Vielleicht sprichst mit deiner Freundin oder einem Freund darüber

Und? Hilfts?

…. meistens nicht, nicht wirklich, nicht sofort, oder?

 


Mahashakti Uta Engeln, Yogalehrerin

Stress & Ärger auflösen und zur entspannten Fröhlichkeit in deinem Umfeld werden?

Wie du mit der gut ausgewählten Yoga-Übungs-Sequenz Stress auflöst, negative Gefühle durch positive Emotionen ersetzt, ...

... und deine 90-Sekunden-Regenerations-Routine entwickelst.

Wie das geht? ▶️ Im Video sag ich dir das.


 

 

Wie du Ärger und Groll loslassen kannst – Eine Anleitung

Wenn du solche emotional aufwühlenden Dinge aus deinem Kopf verbannen möchtest, dann ist es wichtig, das du dir zunächst mal eingestehst: „Ich ärgere mich gerade“.

1 – Akzeptiere es!

Solange du versuchst dir selbst was vor zu machen („Sowas berührt mich doch gar nicht“) kommst du nicht weiter. Das vernebelt dir nur die Sicht und blockiert deine Einflussmöglichkeiten.

Da dein gesamter Körper mit reagiert, führt das mit der Zeit im günstigsten Fall zu Muskelverspannungen, im negativen Fall zu internistischen Problemen wie Gastritis, Bluthochdruck, … usw.

Bei solchen Auswirkungen hilft übrigens Yoga ganz hervorragend, um auf der körperlichen Ebene für mehr Harmonie zu sorgen. Über die innere Rückkopplungseffekte beruhigt das aufgewühlte Emotionen gleich mit.

Hier findest du eine Übungsanleitung für Yoga für Helden – das hilft ungemein, und vieles davon geht tatsächlich überall!

2 – Stell das Gedankenkarussel ab

Das Gedankenkarussel ist die Folge der stetig wiederkehrenden Gedanken, die sich im eigenen Kopf im Kreis drehen. Das ist der Film, der im eigenen Kopf abläuft, wenn man sich ärgert.

  1. Indem du akzeptiert hast das du dich gerade ärgerst hast du bereits den ersten Schritt zum Loslassen getan.
  2. In einem zweiten Schritt konzentriere dich mit einer kleinen Meditation, um deine Emotionen von dem unliebsamen Thema abzuziehen. Die Emotionen sind der Klebstoff, der dich anhaften lässt. Um ihn zu lösen, musst du dich auf die Emotionen konzentrieren, statt auf die Logik dahinter. Die ist sowieso meist sinnlos.
    Wie du dich mitten im betriebssamen Alltag ganz unauffällig zu einer kleinen Mini-Meditation zurückziehen kannst, dazu findest du hier eine kleine
    Video-Anleitung zur Meditation mitten im Alltag von mir: Spürmeditation
    Sei kreativ, und setze das in deine jeweilige Alltagssituation um.
  3. Hilfreich bei diesem Schritt ist es ausserdem, wenn du dich mit deinen Bewusstseinsebenen beschäftigst. Deine Emotionalität und deine Bewusstseinsebenen stehen in reger Wechselwirkung miteinander.

3 – Richte dich neu aus

Mit dem Gedankenkarussell-Stop hast du schon mal den emotionalen Klebstoff gelöst, der verhindert, das du dich von dem Thema lösen kannst. Nun kommt der dritte Schritt: Gib dem Thema, also der Geschichte die da passiert ist, einen positiven Touch.

  • Ich meine jetzt nicht formelhaftes Vorsichherplappern von Affirmationen.
  • Ich meine: finde einen Aspekt an der Situation als Ganzes, der einen konstruktiven Hinweis darstellt.

Dazu brauchst du einen gewissen Abstand. Um den herzustellen, musstest du erst mal den emotionalen Klebstoff lösen. In diesem dritten Schritt finde heraus, welche wichtige und hilfreiche Information in der Geschichte für dich verpackt ist – wenn du ganz ehrlich bist. Irgendwas findet sich immer.

  • Vielleicht hast du selbst vorher etwas ungeschickt formuliert oder getan
  • vielleicht ist es nur eine Frage deines Fokus.

Was es mit dem Fokus auf sich hat, dazu findest du hier eine kleine Video-Anleitung von mir.

 


Mahashakti Uta Engeln Yogalehrerin

Emotionale Lasten auflösen und wieder glücklich leben?

Wie du mit Yoga belastende Emotionen, Stimmungen oder Gefühle auflöst, dadurch negative Gefühle durch positive Emotionen ersetzt, und dich in einen unglaublich kraft- und freudevollen Zustand bringst.

▶️ Mehr dazu im Video erfahren.


 

 

Yoga auf geistiger Ebene und die Wissenschaft dahinter

Es gibt im Yoga sehr wirkungsvolle Meditationsmethoden, die enorm hilfreich dabei sind, auch in schwierigen Fällen das Gedankenkarussel zu stoppen, die eigene Bewusstheit zu stärken, und die persönliche Wahrnehmung und Realisierung der eigenen Entwicklungs-Möglichkeiten sehr bewusst zu gestalten.

Ziel des Yoga ist ja eigentlich die Erleuchtung. Und dazu brauchts einfach die Meditation. Meditation ist Yoga – Yoga ist Meditation. Das sagt auch der zentrale Satz aus den uralten Schriften des Yoga:

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste“

Dazu gehören sehr ausgefeilte Mental-Techniken, die man unter Anleitung lernt. Aus Büchern klappt das einfach nicht.

Ohne Lehrer ist das fast unmöglich zu lernen

Ich hab das auch versucht – mit 16 hab ich schon damit angefangen mich für diese Dinge zu interessieren – gebracht hat das freie Rumprobieren mit Büchern nix! Erst als ich soweit war, dass ich akzeptiert hab, dass auch ich einen Lehrer brauche für diese Dinge, erst ab diesem Zeitpunkt ging es mit der Meditation bergauf.

In meinem Fall war es ein 9 Jahre währender Aufenthalt im Ashram, mit täglichen Meditationen. In diesem Umfeld gab es für mich eine Zeit sehr intensiver Praxis, wo ich während intensiver Meditations-Retreats bis zu 7 Stunden am Tag meditiert habe – und es war absolut großartig.

Da ist in mir und in meinem Leben richtig was passiert.

Diesen Benefit möchte ich dir weiter geben

In meinen unzähligen Meditationen habe ich bereits eine ganze Reihe grossartige Erlebnisse gehabt. Einige Beispiele:

  • Ich bin in meinen Körper, in meine Verganenheit und in meine Zukunft gereist.
  • Habe gelernt die Chakras und Energiebahnen bzw. Meridiane oder Nadis zu sehen,
  • … und die vielen Aspekte, die das Leben aus machen, und die so oft unbequem sind. Diese kann ich heute für mich immer wieder sehr positiv wahrnehmen und bewusst gestalten.

Das was ich durch Meditation und Yoga erfahren durfte, dass möchte ich dir gerne weiter geben.

Deshalb bin ich seit 2003 in Vollzeit als Yogalehrerin und Yogatherapeutin aktiv, und liebe meine tägliche Meditation. Irgendwas geht immer – es gibt bei mir keinen Tag ohne. Außer, ich bin krank. Und das ist angenehmerweise sehr selten. Viel seltener als früher.

 

Video-Vorschaubild-Entstressungs-ProgrammWie du Anspannung, Stress & negative Gefühle los wirst, ohne zum wöchentlichen Yoga-Kurs zu müssen:

🍀 Völlig autark Stress loslassen
🍀 Anspannung in Rücken und Schultern lockern.
🍀 Belastende Stimmungen, Emotionen, Gefühle auflösen.

Der Weg, mit dem du dich in einen vibrierend-kraftvollen Zustand bringst. 👍

▶️ Video dazu anschauen

 

 

Lerne die yogischen Techniken gegen Ärger, Wut und Zähneknirschen korrekt anwenden 👍

Du willst entspannter und zufriedern leben, und genauer lernen, wie du aus Ärger, Wut, Groll, Zähneknirschen und ähnlichen inneren Unruhezuständen heraus kommst?

👍 Komm zum Yoga-Kurs und lerne Loslassen mit kompetenter Anleitung  
(Klicke für mehr Info)

Lies dir auf der Workshopseite durch was dich erwartet, und melde dich an.

 

Ich freu mich auf dich!

Om Shanti
Liebe Grüße
Mahashakti

 

Geniesse dein Yoga immer und überall, und sorge gut für dich.

Das sichert dir deine Lebenskraft, wie sonst nichts auf der Welt. Dann kannst du entschieden besser für andere da sein als ohne.

Mit regelmäßigem Yoga erlebst du "das Mehr" an

• Lebensfreude und Gelassenheit
• tolle Lebensenergie
• ein angenehm elastisches Körpergefühl

Aus dem Yoga-Lebensstil entsteht eine ganz andere Lebendigkeit.

Das kommt von besserer Muskelentspannung
stärkeren Muskeln im Rücken
und im Beckenboden,
sowie in der Schulter-Nacken-Region.

Ausserdem lernst du die Bauchatmung,
atemest besser, entwickelst mehr Lebensfreude
und stärkst deine Stress-Resilienz.

Mit der Yogathek geht das immer und überall.

Je nachdem wann und wo DU Zeit hast,
oder einfach mal ne gute Yogastunde brauchst.

Pfeil nach rechtsHole dir hier deine Kostprobe,
um selbst zu erleben,
was das aus macht.

Das lohnt sich echt!

 

 

Anleitung: So stoppst du Ärgern, Groll und Zähneknirschen
Klicken und Anleitung downloaden: So stoppst du Ärgern, Groll und Zähneknirschen

Originally posted 2019-10-27 08:39:19.

Zeige deinen Freunden was du hier Schönes gefunden hast.